Beteiligungsmöglichkeit: #nadierlich Pfalz Aktionswochen


Ein starkes Netzwerk und der gemeinsame Wille zur Nachhaltigkeit sind die zentralen Bausteine des Erfolgs der Destinationszertifizierung „Nachhaltiges Reiseziel – Deutsche Weinstraße“. Die Partnerbetriebe entlang der Weinstraße veranschaulichen durch ihre vielfältigen Angebote, Produkte und Dienstleistungen, wie Nachhaltigkeit im Alltag konkret gelebt werden kann. Sie machen das Thema für unsere Gäste nicht nur sichtbar, sondern auch unmittelbar erlebbar.

Im Rahmen der #nadierlich Pfalz Aktionswochen vom 19.06. bis 06.07.2025 sollen all diese Angebote entlang der Deutschen Weinstraße in den Mittelpunkt gerückt werden. Auch in diesem Jahr möchten wir neben den Gästeführer*innen, den Wein- und Kulturbotschafter*innen sowie den Natur- und Landschaftsführer*innen auch unsere Partnerbetriebe und weitere interessante Partner einbinden, um gemeinsam die Vielfalt und Innovationskraft unserer Region erlebbar zu machen.

Im Aktionszeitraum bündeln und bewerben wir alle Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit entlang der Deutschen Weinstraße. Der Veranstaltungskalender zeigt die Vielfalt der Aktionen in der Region. Online, in den sozialen Medien und über verschiedene Medien machen wir das vielseitige Programm für Einheimische und Gäste gleichermaßen erlebbar und sichtbar.

 

Das Angebot muss einen Bezug zum Thema „Nachhaltigkeit“ haben und/oder von einem Partnerbetrieb angeboten werden. Konkret können die Inhalte/ Ansätze sein: 

  • Lokaler Bezug (lokale Nachhaltigkeitsthemen)
  • Globaler Bezug (globale Nachhaltigkeitsthemen)
  • Naturerlebnis
  • Traditionelle / kulturelle Aspekte
  • Umweltschutz / Klimaschutz
  • Biodiversität
  • Ressourcenschonung (z.B. Hinweis auf Anreise mit ÖPNV, Start/Ziel der Führung am Bahnhof, lokale & regionale Give-aways, usw.)
  • Inklusion (Barrierearm, verständlich)
     

Die Angebote können wie folgt aussehen:

  • Weinbergführung, Kellerführung, Weinprobe etc. 
  • Gästeführung, Natur- und Landschaftsführung, barrierefreie (Stadt-)Führung, Kräuterführung, Genussführung etc. 
  • Angebote für Familien (z.B. Pony- oder Lamaführung, Nachhaltigkeitsrallye, spezielle Aktionen in Museen, Pflanzaktionen) 
  • Einbindung des ÖPNV (z.B. Nutzung touristisch interessanter Buslinien und Begleitung durch Gästeführende) 
  • Kulinarische Aktionen (z.B. Verkostungen, spezielle gastronomische Angebote) 
  • Feste und besondere Veranstaltungen, Ausstellungen, Mit-Mach-Aktionen etc. 
  • Arrangements/ Pauschalangebote in Kooperation mit Partnerbetrieben 

 

Folgende Voraussetzungen gelten für die Aufnahme der Veranstaltungen: 

  • Koordination/ Erfassung aller Veranstaltung durch die lokale Tourist-Information/ Büro für Tourismus in Deskline: Die Veranstaltungen müssen durch die TI/BfTs in Deskline erfasst werden und - wenn möglich - über die TI/BfTs buchbar sein (z.B. Führungen, telefonisch oder über Deskline/andere Systeme)
  • Mind. 1-2 Veranstaltungen pro TI/BfT, die garantiert durchgeführt werden, wo auch eine spontaner Besuch möglich ist
  • Ggf. auch Angebote integrieren, die kostenfrei sind (z.B. Kostenübernahme durch TI/BfT)
  • Vielfältige Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen (z.B. Familien etc.)
  • 3-5 Angebote pro Tourist-Information/ Büro für Tourismus