Alle News im Überblick

03. 09. 2019, 11:07
Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

An der Südlichen Weinstraße eröffneten 2009 die ersten 7 Trekking Camps in Deutschland. Jetzt 10 Jahre später haben wir im Pfälzerwald 15 Camps und 6 weitere Regionen in Deutschland bieten ähnliche Möglichkeiten an mitten in der Natur zu übernachten. Das nennen wir eine Erfolgsgeschichte!! Habt Ihr die Angebote in den anderen Regionen schon getestet? Wenn ja, gibt es Unterschiede bzw. was läuft besser oder schlechter als bei uns? Wir sind sehr gespannt...


03. 09. 2019, 11:05
Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Besucht uns am Samstag, 7. September auf der EUROBIKE 2019, Foyer West, Stand 07/08


03. 09. 2019, 10:44
Südliche Weinstrasse e.V.

Dürfen wir vorstellen: Die Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße 2019/2020! Sie heißen Eva Leonhard und Daniela Hormuth. Offiziell gekrönt werden Sie am 20.09.2019 auf Schloss Villa Ludwigshöhe, um im nächsten Jahr Ihre Heimatregion auf zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland zu repräsentieren. Sie übernehmen das Ehrenamt als Weinprinzessin von Anna Fath aus Landau und Ines Rehm aus Edesheim. Diesen beiden danken wir herzlichst für ihre tolle Arbeit im letzten Jahr.


22. 08. 2019, 16:00
Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Waldbrandgefahr!

 

Aufgrund der steigenden Temperaturen verbieten wir ab Freitag den 23. August 2019 wieder Feuer zu machen. Das Benutzen eines Gaskochers ist dann auch nicht erlaubt.


16. 08. 2019, 09:20
Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Auf den Touren 12 und 18 müssen vorübergehend Umleitungen eingerichtet werden. Weitere Info´s auf unserer Homepage.

 

www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de/news/umleitungen-auf-den-touren-12-und-18.html


15. 08. 2019, 06:49
Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße


14. 08. 2019, 11:07
Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Hier ein aktueller Hinweis an alle die in nächster Zeit den Trekking-Platz 8 buchen wollen:

 

Am Freitag, dem 08.08.2019 kam es in der Nähe des Randeckerhofes und somit auch in der Nähe des Trekkingplatzes Nr. 8, Enkenbach-Alsenborn, zu einer Windhose, die erheblichen Schaden angerichtet hat. Der Trekkingplatz selbst hat nichts abbekommen und ist über den beschriebenen Weg oder das "Stumpfwaldgericht" erreichbar und kann weiter genutzt werden.

 

In unmittelbarer Nähe ist eine Windwurffläche, die aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden soll. Auch nicht um Feuerholz zu holen! Dafür ist das Holz, weil es im "Saft" ist und schlecht brennt, auch nicht geeignet. Wegen umgestürzter Bäume ist auch ein anderer Weg (Richtung Randeckerhof) nicht passierbar.

 

Mit Beginn der Aufräumarbeiten könnte es dann zu Beeinträchtigungen des Platzes kommen. Hier würden wir aber noch informieren, sollte es tatsächlich dazu kommen. Wir bitten dringend sich an die Hinweise und Absperrungen zu halten.


25. 07. 2019, 18:10
Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Ein Raum - viele Perspektiven

 

Der Deutsche Wanderverband plädiert für ein gutes Miteinander aller Naturnutzer auf der Grundlage von gegenseitiger Rücksichtnahme und verantwortungsvollem Verhalten.

 

Das schließen wir uns an!


25. 07. 2019, 14:10
Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.


25. 07. 2019, 14:00
Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.


21. 06. 2019, 20:09
Deutsche Weinstrasse

Impression auf dem Weg von Ungstein zur Römervilla am Weilberg. Hier wird noch bis Sonntag, den 23.06. das "Weinfest an der Römerkelter", mit phantastischer Aussicht, gefeiert.


14. 06. 2019, 11:12
Deutsche Weinstrasse

Unser Wochenendtipp für alle Oldtimerfans: Morgen startet die 12. VinoMiglia mit 70 Fahrzeugen! Los geht es ab kurz vor 9 Uhr auf dem Hetzelplatz in Neustadt.

Und für alle, die morgen früh keine Zeit haben, gibt es am 22. Juni nochmal die Möglichkeit, die Oldtimer bei ihrer Rückkehr zu bewundern.


16. 04. 2019, 06:05
Mandelblüte Pfalz

So, Klappe zu, Lichter aus, Fahnen weg. Die Pfälzer Mandelwochen 2019 liegen hinter uns.

 

Zum Abschluss haben wir noch einen Beitrag vom WDR für euch. Nächstes Jahr geht es weiter, holt euch doch schon einmal ein paar Anregungen ;)

 

Bis zum nächsten Jahr :)

 

www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/reisemagazin/reisereportagen/mandelbluete-pfalz-dreizehnter-april-2019-100.html


12. 04. 2019, 09:29
Mandelblüte Pfalz

Die rosa Blüte ist nun dem Grün der Blätter gewichen und auch die Pfälzer Mandelwochen 2019 neigen sich nun dem Ende zu.

 

Morgen steht nun noch das Abschluss-Highlight VinoLumino 2019 an! Auch heute haben schon einige der teilnehmenden Weingüter geöffnet. Schaut einfach mal vorbei auf www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/vinolumino/ oder sucht hier auf Facebook nach dem #wirsindvinolumino um euch das Angebot der Weingüter anzuschauen!

 

Und am Sonntag heißt es dann Abschied nehmen, Licht aus und Fahne abhängen. Das waren die Pfälzer Mandelwochen 2019 über die wir uns in diesem Jahr nicht beschweren können :)


07. 04. 2019, 07:08
Mandelblüte Pfalz

#wirsindvinolumino

 

Auch in Siebeldingen warten zwei Weingüter auf euren Besuch bei der VinoLumino 2019!

 

Im Wilhelmshof Wein- und Sektgut könnt ihr die 2016er Weiß- und Rosé-Sekte verkosten und die Aromen von weiß- und roséefarbenen Früchten wieder entdecken. Dazu gibt es feines Mandel- und Käsegebäck und Pfälzer Tapas (auch bereits am 12.4.). Außerdem findet am Samstagmorgen um 10 Uhr eine Sektkellerführung mit Mandelgebäck zu feinen Weiß- und Rosé- Sekten statt (8 € p.P.).

 

Das Weingut Johanneshof bietet euch auch dieses Jahr wieder Entspannung im mediterranen Garten, einem der schönsten Plätze in der Südpfalz, mitten in der Siebeldinger Weinberge mit Blick auf die Rebenlandschaft. Im rosa Ambiente gibt es passend zu einem leckeren Abendessen ein Glas Rosé.

 

Schaut vorbei an der VinoLumino am 13. April!


04. 04. 2019, 08:55
Mandelblüte Pfalz

Schlechte Nachrichten: Anfang der Woche waren die Mandelbäume schon recht "grün", die ersten Blätter treiben aus und die Blüte wirkt dann schon nicht mehr so imposant. Seit gestern kommen nun noch Regen und Wind dazu (die Fotos ersparen wir euch, es ist trostlos!) und somit ist die Mandelblüte 2019 wohl Geschichte. Allerdings eine sehr schöne! In den letzten Wochen konnten wir sie bei tollem Frühlings-Wetter genießen!

 

Was bleibt?

Das Rosa Leuchten finde noch bis einschließlich 14. April statt: www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/rosa-leuchten/

Und zum Abschluss, am 13. April, laden insgesamt 22 Weingüter zu VinoLumino ein. Es gibt Rosé-Weine und Sekte, so unterschiedlich wie die Blüten an den verschiedenen Mandelbaumarten und dazu immer auch kleine und große Mandelköstlichkeiten. Alle Infos zu VinoLumino findet ihr hier: www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/vinolumino/

Und unter #wirsindvinolumino stellen wir euch die teilnehmenden Betriebe und deren Angebot auch hier auf Facebook vor.

 

Also am Ende doch noch ein bisschen Frühling und Mandel - nur eben ohne Blüte.


31. 03. 2019, 07:49
Mandelblüte Pfalz

#wirsindvinolumino

 

Zum ersten Mal öffnet in diesem Jahr zur VinoLumino 2019 auch das Weingut Mantel in Neustadt-Diedesfeld seine Tore.

 

In gemütlichem Ambiente, mit Mandellikör, Secco, kleinen Speisen und ausgesuchten Weinen rund um das Thema Mandel könnt ihr hier ab 14 Uhr ein Erlebnis in Rosa genießen.

Dazu gibt es Livemusik mit "Pasi und Sascha".

 

Schaut vorbei an der VinoLumino am 13. April!