Alle News im Überblick

16. 07. 2019, 14:00
So schmeckt die Südpfalz

Einer unserer Neuzugänge ist auch s’Reiwerle in Annweiler.

Nach mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in der Gastronomie, Küchenchef in verschiedenen Häusern und Selbstständigkeit, hat seit dem 1. März 2019 Tobias Fink das Restaurant s´Reiwerle übernommen. Da Familie Fink selbst in Annweiler wohnt, war es mir ihnen ein großes Anliegen das Lokal mit Tradition weiter zu führen. Unterstützt wird Tobias Fink unter anderem durch seine Frau und Sous Chef Max Kipper.

Weitere Informationen zum Grumbeer Menü und zum Restaurant s’Reiwerke findet Ihr auf unserer Homepage.

www.soschmecktdiesuedpfalz.de/grumbeere-2019/die-finalisten/sreiwerle/


15. 07. 2019, 14:05
Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Korrektur:

 

Auf der Tour 12 muss bei Hauenstein im Bereich der Vier Buchen für die nächsten 2 Wochen eine Umleitung erfolgen. Wir bitten um Verständnis und Beachtung.


15. 07. 2019, 14:00
So schmeckt die Südpfalz

Das Castell das Hotel - Restaurant für Wanderer und Feinschmecker war beim ersten Wettbewerb „Tomate“ im Jahr 2015 bereits dabei. Nun freuen wir uns dieses Jahr, über eine erneute Teilnahme am Wettbewerb.

Das Castell ist ein Familienbetrieb in dem der Chef und Küchenmeister selbst am Herd steht. Er und sein Küchenteam kochen mit Freude und Liebe. Der Küchenstil ist bodenständig, regional und kreativ. Im gut bestückten Weinkeller liegen Weine von Winzern der Südlichen Weinstraße, hier finden auch verwöhnte Weinliebhaber ihren Lieblingswein wieder.

Weitere Informationen zum Grumbeer Menü findet ihr auf unserer Homepage

www.soschmecktdiesuedpfalz.de/grumbeere-2019/die-finalisten/castell/


11. 07. 2019, 15:36
Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Und hier noch eine Meldung:

Die Verbindungsstrecke der Nord- und Südtouren muss für ca. 2 Monate voll gesperrt werden. Vom Hermersbergerhof bis Hofstätten wird eine neue Wasserleitung verlegt. 80 % liegen genau auf dem ausgeschilderten Trail. Auch die Straße vom Hermersbergerhof nach Leimen und Johanniskreuz ist gesperrt.


11. 07. 2019, 14:23
Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Umleitung auf den Touren 12 und 13

Die Pfalzwerke teilen mit, dass von Anfang September bis zum Jahresende der Streckenabschnitt vom Bärenbrunnerhof bis zur Wasgauhütte umgeleitet werden muss.

Wir bitten um Verständnis und um Beachtung.


06. 07. 2019, 16:00
Südliche Weinstrasse e.V.

Gestern Abend war ich bei der Eröffnung der VR Weintage in der Festungsanlag Fronte Lamotte in Germersheim. Ein wahrscheinlich einzigartiges Amiente um 160 Weine und Sekte von 40 Winzern aus der Pfalz zu probieren und einen schönen Abend mit Freunden zu genießen!

Zum Wohl!

Anna


03. 07. 2019, 11:25
Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Na atmet Ihr auch etwas durch? - Obwohl die Temperaturen etwas angenehmer sind, ist die Waldbrandgefahr immer noch sehr hoch. Das heißt auf unseren Trekkingplätzen ist immer noch Feuer machen verboten!!! Auch Grill und Gasbrenner sind verboten!

Eine gute Verpflegungsidee wäre da doch die gute alte Pfälzer Hausmacher. Oder welche Verpflegung packt ihr in den Rucksack, wenn die "Küche" kalt bleiben muss ?


27. 06. 2019, 10:56
Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Liebe Trekker,

in Annweiler am Trifels ist am Wochenende viel los, denn der Rheinland-Pfalz-Tag findet dort statt. Wenn Ihr also auf Eurer Tour die Ruhe sucht und Menschenmengen meiden wollt, würden wir Euch empfehlen das Städtchen dieses Wochenende zu umlaufen.

Wenn Ihr allerdings die Gelegenheit nutzen wollt, das Fest zu besuchen findet Ihr alle aktuellen Info auf der Facebook-Seite


25. 06. 2019, 11:13
Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Aufgrund der sehr hohen Temperaturen in den nächsten Tagen, herrscht hohe Waldbrandgefahr. Feuer machen auf unseren Trekkingplätzen ist bis auf weiteres absolut verboten!

Hier findet Ihr unsere Vorsichtsregeln bei Waldbrandgefahr: www.trekking-pfalz.de/de/trekking-plaetze/vorsichtsregeln-bei-waldbrandgefahr


21. 06. 2019, 20:09
Deutsche Weinstrasse

Impression auf dem Weg von Ungstein zur Römervilla am Weilberg. Hier wird noch bis Sonntag, den 23.06. das "Weinfest an der Römerkelter", mit phantastischer Aussicht, gefeiert.


19. 06. 2019, 05:48
Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.


15. 06. 2019, 12:00
Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Wir sind heute und morgen bei der frogblue Deutschen Meisterschaft Elite & Nachwuchs in Linden. RSC-Linden


14. 06. 2019, 11:12
Deutsche Weinstrasse

Unser Wochenendtipp für alle Oldtimerfans: Morgen startet die 12. VinoMiglia mit 70 Fahrzeugen! Los geht es ab kurz vor 9 Uhr auf dem Hetzelplatz in Neustadt.

Und für alle, die morgen früh keine Zeit haben, gibt es am 22. Juni nochmal die Möglichkeit, die Oldtimer bei ihrer Rückkehr zu bewundern.


27. 05. 2019, 08:20
Deutsche Weinstrasse

Impression vom Radweg Deutsche Weinstraße: Das Wetter ist zur Zeit ideal für Radtouren. Blütenduft liegt in der Luft und der Vegetation kann man förmlich beim Wachsen zusehen.


30. 04. 2019, 11:56
Deutsche Weinstrasse


25. 04. 2019, 10:30
Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

War das ein tolles Osterwetter, wie gemacht für eine Trekkingtour auf unseren Plätzen. Viele von Euch haben das auch ausgenutzt und fast alle Plätze waren ausgebucht.

Leider waren auch mal wieder ein paar Spielverderber unterwegs. Auf Trekkingplätzen zu zelten, ohne zu buchen, ärgert nicht nur diejenigen, die dort regulär gebucht haben, sondern ist auch nicht der Natur zuträglich. Wir werden auch verstärkt nach den Buchungsbestätigungen fragen und „wilde Camper“ des Platzes verweisen.

Dann denkt doch bitte auch an die umliegende Nachbarschaft. Eine Gaststätte in der Nähe oder auf dem Weg zum Trekkingplatz, ist keine Wassertankstelle. Wer höflich nachfrägt, kann gerne kleine Mengen Wasser abfüllen. Selbstbedienung geht nicht!

Wenn sich alle an die Benutzerordnung halten und Respekt vor Natur und Mitbürgern zeigen, ist die Zukunft der Trekkingplätze gesichert.


16. 04. 2019, 06:05
Mandelblüte Pfalz

So, Klappe zu, Lichter aus, Fahnen weg. Die Pfälzer Mandelwochen 2019 liegen hinter uns.

 

Zum Abschluss haben wir noch einen Beitrag vom WDR für euch. Nächstes Jahr geht es weiter, holt euch doch schon einmal ein paar Anregungen ;)

 

Bis zum nächsten Jahr :)

 

www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/reisemagazin/reisereportagen/mandelbluete-pfalz-dreizehnter-april-2019-100.html


12. 04. 2019, 09:29
Mandelblüte Pfalz

Die rosa Blüte ist nun dem Grün der Blätter gewichen und auch die Pfälzer Mandelwochen 2019 neigen sich nun dem Ende zu.

 

Morgen steht nun noch das Abschluss-Highlight VinoLumino 2019 an! Auch heute haben schon einige der teilnehmenden Weingüter geöffnet. Schaut einfach mal vorbei auf www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/vinolumino/ oder sucht hier auf Facebook nach dem #wirsindvinolumino um euch das Angebot der Weingüter anzuschauen!

 

Und am Sonntag heißt es dann Abschied nehmen, Licht aus und Fahne abhängen. Das waren die Pfälzer Mandelwochen 2019 über die wir uns in diesem Jahr nicht beschweren können :)


07. 04. 2019, 07:08
Mandelblüte Pfalz

#wirsindvinolumino

 

Auch in Siebeldingen warten zwei Weingüter auf euren Besuch bei der VinoLumino 2019!

 

Im Wilhelmshof Wein- und Sektgut könnt ihr die 2016er Weiß- und Rosé-Sekte verkosten und die Aromen von weiß- und roséefarbenen Früchten wieder entdecken. Dazu gibt es feines Mandel- und Käsegebäck und Pfälzer Tapas (auch bereits am 12.4.). Außerdem findet am Samstagmorgen um 10 Uhr eine Sektkellerführung mit Mandelgebäck zu feinen Weiß- und Rosé- Sekten statt (8 € p.P.).

 

Das Weingut Johanneshof bietet euch auch dieses Jahr wieder Entspannung im mediterranen Garten, einem der schönsten Plätze in der Südpfalz, mitten in der Siebeldinger Weinberge mit Blick auf die Rebenlandschaft. Im rosa Ambiente gibt es passend zu einem leckeren Abendessen ein Glas Rosé.

 

Schaut vorbei an der VinoLumino am 13. April!


05. 04. 2019, 20:25
Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Platz Nummer 15 in Hauenstein ist bereit für Euch!

Mit sieben Plätzen haben wir 2009 gestartet, 2019 sind wir nun bei 15. Tolle Entwicklung, findet Ihr nicht auch ?

Auf wie vielen Plätzen habt Ihr schon übernachtet?


04. 04. 2019, 08:55
Mandelblüte Pfalz

Schlechte Nachrichten: Anfang der Woche waren die Mandelbäume schon recht "grün", die ersten Blätter treiben aus und die Blüte wirkt dann schon nicht mehr so imposant. Seit gestern kommen nun noch Regen und Wind dazu (die Fotos ersparen wir euch, es ist trostlos!) und somit ist die Mandelblüte 2019 wohl Geschichte. Allerdings eine sehr schöne! In den letzten Wochen konnten wir sie bei tollem Frühlings-Wetter genießen!

 

Was bleibt?

Das Rosa Leuchten finde noch bis einschließlich 14. April statt: www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/rosa-leuchten/

Und zum Abschluss, am 13. April, laden insgesamt 22 Weingüter zu VinoLumino ein. Es gibt Rosé-Weine und Sekte, so unterschiedlich wie die Blüten an den verschiedenen Mandelbaumarten und dazu immer auch kleine und große Mandelköstlichkeiten. Alle Infos zu VinoLumino findet ihr hier: www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/vinolumino/

Und unter #wirsindvinolumino stellen wir euch die teilnehmenden Betriebe und deren Angebot auch hier auf Facebook vor.

 

Also am Ende doch noch ein bisschen Frühling und Mandel - nur eben ohne Blüte.


31. 03. 2019, 07:49
Mandelblüte Pfalz

#wirsindvinolumino

 

Zum ersten Mal öffnet in diesem Jahr zur VinoLumino 2019 auch das Weingut Mantel in Neustadt-Diedesfeld seine Tore.

 

In gemütlichem Ambiente, mit Mandellikör, Secco, kleinen Speisen und ausgesuchten Weinen rund um das Thema Mandel könnt ihr hier ab 14 Uhr ein Erlebnis in Rosa genießen.

Dazu gibt es Livemusik mit "Pasi und Sascha".

 

Schaut vorbei an der VinoLumino am 13. April!