14.12.2017 13:30

So schmeckt die Südpfalz

1,2,3 - das 14. Türchen öffnet sich heute für Euch. Dahinter verbirgt sich Das Restaurant im Kurhaus Trifels in Annweiler.

 

Das Kurhaus Trifels hat eine faszinierende Geschichte, die über hundert Jahre zurückreicht. Das ehemalige Erholungsheim für Lehrer und Beamte wurde 1911 feierlich eröffnet. Inzwischen steht das Jugendstilgebäude unter Denkmalschutz und hat sich unter anderem als Seminarhotel und wissenschaftliche Begegnungsstätte etabliert.

 

Es lässt sich jedoch nicht nur gut tagen, sondern auch gut Essen und im Kurhaus Trifels. Das Restaurant, unter der Leitung von Moritz Sommer, setzt auf innovative und regionale Küche.

 

P. S. Der Ausblick auf die Annweiler Burgdreifaltigkeit Trifels, Anebos und Münz ist fantastisch.

 

Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Homepage.


14.12.2017 11:32

Südliche Weinstrasse e.V.

Der Mandelblütenkalender für 2018 befindet sich bereits in Druck. Online könnt ihr euch aber die wichtigsten Termine rund um die #PfälzerMandelwochen bereits jetzt ansehen und vormerken 🌺🌺

Mandelblüte Pfalz

+++ Eilmeldung +++ Der Mandelblütenkalender 2018 ist im Druck! Auf unserer Homepage könnt ihr ihn euch schon jetzt ansehen und euch die Termine für die #PfälzerMandelwochen vormerken ;) Außerdem stehen erste Informationen zu unserer neuen Veranstaltungsreihe #VinoLumino für euch bereit! :) http://www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/veranstaltungen/


14.12.2017 11:04

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Lange war es still und ihr wartet sicherlich darauf, dass die Plätze für 2018 endlich buchbar werden.

Das lange Hinauszögern hat einen Grund...einen, wie wir finden, schönen Grund! Ab April wird es einen neuen Platz geben, der die Lücke zwischen den Plätzen an der Südlichen Weinstrasse den nördlichen Trekkingcamps schließen wird. So besteht die Möglichkeit, alle(!) 14 Plätze nacheinander abzuwandern. Da ist doch mal was oder?

Wir sind gerade noch mit der finalen Einrichtung des Platzes beschäftigt und hoffen die Buchung für alle Plätze in der nächsten Woche freizuschalten. Wir bitten noch um ein klitzekleines bisschen Geduld.


14.12.2017 10:29

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Der neue Flyer fürs MTB Frauencamp im Kloster St. Maria in Esthal 2018 ist ab sofort online. Im Anhang findet ihr noch Impressionen vom MTB Frauencamp 2017


13.12.2017 21:02

Deutsche Weinstrasse

Online gibt es ihn schon - den Kalender mit allen Veranstaltungen der Pfälzer Mandelwochen 2018 🌸. Unter www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/ findet ihr außerdem erste Infos zur neuen Veranstaltungsreihe VinoLumino.

 

Und zum vormerken: Ab Mitte Januar ist der Kalender dann auch wieder in den Tourist-Information an der Deutschen Weinstraße erhältlich 😀.

Mandelblüte Pfalz

+++ Eilmeldung +++ Der Mandelblütenkalender 2018 ist im Druck! Auf unserer Homepage könnt ihr ihn euch schon jetzt ansehen und euch die Termine für die #PfälzerMandelwochen vormerken ;) Außerdem stehen erste Informationen zu unserer neuen Veranstaltungsreihe #VinoLumino für euch bereit! :) http://www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/veranstaltungen/


13.12.2017 13:30

So schmeckt die Südpfalz

Das 13. Türchen unseres Adventskalenders öffnet sich heute. Dahinter verbirgt sich das Restaurant Dorfchronik in Maikammer. Der Geheimtipp 2015, direkt an der Südlichen Weinstraße gelegen, hat sich auch für die 3. Runde des Wettbewerbs wieder so einiges einfallen lassen.

 

Bernd Blang, der Küchenchef der Dorfchronik, erfreut uns beispielsweise mit einer kreativen Vorspeise:

 

Quinoa-Salat / hausgemachte Mixed Pickles / Rotkohlstaub / Lila Karottengel / Garnelen

 

Wir finden hört sich klasse an, was er da so in seiner Küche zaubert. Überzeugt Euch selbst und erfahrt mehr auf unserer Homepage.


13.12.2017 13:00

Südliche Weinstrasse e.V.

cookingaffair.de ist für uns als Genuss-Expertin unterwegs und zeigt leckere Gerichte rund um frische Pfälzer Produkte. Im Winter – wie sollte es anders sein – wird es besonders WILD, denn es ist die Zeit der Jagd und der Wildspezialitäten 🐗


13.12.2017 09:35

Mandelblüte Pfalz

+++ Eilmeldung +++

 

Der Mandelblütenkalender 2018 ist im Druck!

Auf unserer Homepage könnt ihr ihn euch schon jetzt ansehen und euch die Termine für die #PfälzerMandelwochen vormerken ;)

 

Außerdem stehen erste Informationen zu unserer neuen Veranstaltungsreihe #VinoLumino für euch bereit! :)

 

www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/veranstaltungen/


12.12.2017 19:15

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Click here to support Build Trails for Aegean's future organised by Catharina Flämig

We want to give hope to young Greeks! Imagine an island paradise surrounded by crystal clear waters. Unadulterated nature, the sound of the sea and unforgettable views. Tranquil, only the gentle sounds of the natural environment and the whisper of the wind. Few people and charming small villages...


12.12.2017 13:30

So schmeckt die Südpfalz

Heute öffnet sich das 12. Türchen unseres Adventskalenders. Dahinter versteckt sich ein weiterer Unterstützer des Wettbewerbs: Pfalzmarkt eG.

 

Der Pfalzmarkt ist ein Zusammenschluss aus 250 Erzeugern, die Obst & Gemüse erntefrsich in der Pfalz produzieren.


12.12.2017 10:02

Südliche Weinstrasse e.V.

Am Wochenende gab's ordentlich Schnee an der Südlichen Weinstraße. Uns zog es raus auf den Schlitten 🌨🌨


11.12.2017 13:30

So schmeckt die Südpfalz

Wer versteckt sich heute hinter dem 11. Türchen unseres Adventskalenders? Das Stiftsgut Keysermühle gem. GmbH in Klingenmünster.

 

Nachhaltigkeit wird im Slowfood-Restaurant "FREIRAUM" im Stiftsgut Keysermühle groß geschrieben. Hier steht die Natur im Mittelpunkt der Küche und das schmeckt man. Freut Euch auf ein leckeres Kraut & Rübenmenü:

 

1. Gang: Feldsalat an Pastinakenpastete mit bunter Bete und Traubenkernöl

 

2. Gang: Wildschwein als Ragout geschmort mit Schupfnudeln und Birnen, Krautgemüse oder Maultaschen mit Kartoffel-Sauerkraut-Füllung auf Kraut und Rüben aus dem Ofen dazu Schnittlauch Crème fraîche

 

3. Gang: Karotten-Kastanienhonigparfait mit gebrannten Haselnüssen und Holunderbeerensoße

 

Mehr Informationen zum Menü findet Ihr auf unserer Homepage.


10.12.2017 10:30

So schmeckt die Südpfalz

Advent, Advent zwei Lichtlein brennen und das 10.Türchen unseres Adventskalenders öffnet sich - wieder mit einem kleinen Bilderrätsel für Euch.

 

"Dieses feine Wintergemüse mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, punktet aber mit inneren Werten".

 

Was denkt ihr, um welches Kraut & Rüben Gemüse handelt es sich?

 

Was Ihr tun müsst, um zu gewinnen? Ganz einfach, Beitrag liken und die Antwort bis Sonntag, 10.Dezember 2017 um 23:59 Uhr per Facebook-Nachricht an uns senden. Unter allen Teilnehmenden mit der richtigen Lösung verlosen wir das Südpfalzküchenbuch "Der Apfel". Viel Spaß beim rätseln.

 

Unsere Teilnahmebedingungen findet ihr hier: bit.ly/2ByFLlb


08.12.2017 14:00

Südliche Weinstrasse e.V.

#lustaufsüw

Am Wochenende wird noch einmal gefeiert - auf dem Birkweiler Weinwinter. Das letzte Weinfest des Jahres wurde 2016 zum schönsten Weinfest der Pfalz gekürt. Am zweiten Adventswochenende öffnen die Birkweiler Weingüter ihre Höfe und Keller und laden zum Verweilen ein. Schaut vorbei und genießt die vorweihnachtliche Atmosphäre.

Wein Vergnügen in der Pfalz - Birkweiler Weinjahreszeiten

Pures Weinvergnügen - das ganze Jahr: 1 Weinort der Pfalz - 4 Jahreszeiten - 14 Winzer - über 40 Weintage im Jahr - wann genießen Sie Birkweiler Weine?


08.12.2017 01:14

Südliche Weinstrasse e.V.

1LIVE Krone 2017 natürlich mit Weinen von der Südlichen Weinstrasse! Wo andere schon schlafen gehen wird bei uns noch gefeiert! Zum Wohl. Die Pfalz!...denkt sich auch Clueso!


07.12.2017 19:25

Deutsche Weinstrasse

Weihnachtsmarkt in Freinsheim...morgen startet Runde 2. #weihnachtsmarkt #altstadt #adventszeit #glühweinwetter #glühwein #schnee #winterpfalz #brauchtum


06.12.2017 16:52

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Wir freuen uns drauf.

Desire lines

Der Mountainbikepark Pfälzerwald e.V. als Konsenslösung, als erfolgreiche, aber auch stete Arbeit aller Beteiligten gewürdigt im Bike Magazin. Morgen arbeiten wir in Rodalben gemeinsam weiter am Produkt, schaffen Inputs und verbessern das Angebot weiter. Ich freu mich drauf.


06.12.2017 16:47

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Nikolaus Ride

Wie jedes Jahr würden wir gerne am Samstag den 09.12.2017 mit euch einen Nikolaus-Ride im Bikepark Trippstadt starten! Losgehen wird es ab 11 Uhr. Dann wird auch ein wärmendes Feuer zum Grillen eurer Weihnachtswürstchen und Steaks bereitstehen. Das Grillzeug bitte selbst mitbringen! Für Glühwein und Bikerpunsch sorgen wir 😉 Zur Feier des Tages tauchen wir die Flowline bei Einbruch der Dunkelheit in Adventslicht! Wir freuen uns auf einen actionreichen Nikolaus Ride mit euch! Eure Bikepark-Trippstadt Crew


05.12.2017 08:45

Mandelblüte Pfalz

5. Dezember, alle sind im Weihnachtsfieber, der erste richtige Schnee ist gerade wieder getaut, wer denkt denn da schon an die Mandelblüte...

 

Aber sie ist da! Die ersten Blüten wurden bereits bei Maikammer entdeckt. Hoffen wir mal, dass sie wieder in den Winterschlaf fallen und erst im Frühjahr wieder erwachen, um uns mit einem Blütenmeer an der Deutschen Weinstraße in den Frühling zu schicken.


03.12.2017 14:01

Deutsche Weinstrasse

Wir wünschen euch einen schönen 1. Advent



01.12.2017 10:24

Mandelblüte Pfalz

Kurzurlaub an der Deutschen Weinstraße während der Mandelblütenzeit zu gewinnen!

 

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH verlost in ihrem Adventskalender 2 Übernachtungen im Ferienhaus Pfalzklause mit einer Bustour "Rosa Aussichten" ab Bad Bergzabern und ein Mandelblüten-Genusspaket.

 

Für euch Mandelblüten-Fans ist die Teilnahme ja wohl Pflicht!

 

Viel Erfolg :)

 

adventskalender.gastlandschaften.de

Adventskalender Rheinland-Pfalz

Öffne jeden Tag ein Türchen in unserem Online-Adventskalender und hab die Chance auf attraktive Tagespreise aus Rheinland-Pfalz. Die Gastlandschaften Rheinland-Pfalz wünschen viel Glück!


27.11.2017 14:32

Deutsche Weinstrasse

Es ist wieder Glühweinzeit...mit dem Weihnachtsmarkt der Kunigunde in Neustadt an der Weinstraße startet heute die Weihnachtsmarktsaison an der Deutschen Weinstraße 😀⛸️🎅🌲

www.deutsche-weinstrasse.de/weihnachtsmaerkte

Neustadt an der Weinstraße

Heute um 18 Uhr auf der Marktplatzbühne: Offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes der Kunigunde 2017. Es weihnachtet sehr! www.neustadt.eu/weihnachtszeit


21.11.2017 11:53

Deutsche Weinstrasse

Nach unserem post zur App Rheinland-Pfalz – Die Gastlandschaften jetzt noch für euch schöne Bilder zu Genusswandertouren: gutes Essen und Bewegung an der frischen Luft in der Pfalz.de... #RLPerleben OutZeit Blog


06.11.2017 10:13

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Seit letzter Woche ist die Trekking-Saison 2017 vorüber. Viele Höhepunkte, Mäuseplagen, tolle Touren, nette Begegnungen und ein neuer Trekkingplatz, so kann man die Saison sicherlich zusammen fassen!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Gäste, Kümmerer und Waldarbeiter und allen anderen, die dazu beitragen, dass dieses Projekt so erfolgreich angenommen wird.

Berichtet doch mal, was waren eure Eindrücke, Highlights, Tiefschläge 2017 auf den Trekkingplätzen der Pfalz?

Wir sind gespannt!


19.10.2017 08:55

Mandelblüte Pfalz

+++ Under Construction +++

 

Auf der Homepage www.mandelbluete-pfalz.de tut sich was!

 

Viele Veranstaltungen, Termine, Arrangements und mehr rund um die Mandelblüte findet ihr schon jetzt. Weiteres folgt in der nächsten Zeit.

Schaut doch mal vorbei und tragt euch schon jetzt die Termine in euren Kalender ein!


02.10.2017 14:33

Mandelblüte Pfalz

Mandelzeit!

Im Frühjahr können die zarten rosa Blüten bestaunt, im Herbst die Früchte der Mandelbäume genossen werden.

 

Auch auf der Mandelbaumplantage in Freisheim wird fleißig geerntet.

Die SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz war bei Familie Oberholz zu Gast und berichtet von der Mandelernte.

 

Den Beitrag findet ihr hier:

 

www.swr.de/landesschau-rp/opa-brachte-sie-aus-italien-mit-mandel-liebe-in-der-pfalz/-/id=122144/did=20354370/nid=122144/bc17pj/index.html


01.01.1970 01:00

Teaserfilm - bewusst in die Pfalz verliebt

Geht euch das Herz auf, wenn ihr den Pfälzerwald und die Weinberge an der Deutschen Weinstraße seht? Strahlt ihr, wenn ihr an euren ersten Pfalz-Moment denkt? Dann seid vermutlich etwas in...


01.01.1970 01:00

Wie fühlt sich „Trekking Pfälzer Art“ an? – Kleine Nachlese zum Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2017

„Das perfekte Wandermenü!“  So in etwa könnte man das letzte Wochenende zusammenfassen. Gemeinsam mit der Pfalz Touristik haben wir von Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH 20 Outdoorblogger in die Pfalz eingeladen, um das „Trekking Pfälzer Art“ auszuprobieren. Dabei ging es nicht nur um das legale Zelten im Wald und die kulinarischen Genüsse der Pfalz, sondern auch darum, ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

#Wurstmarkt #2017 #BadDürkheim #Partyzelt

In welchem Zelt sind wir wohl.


14.09.2017 10:51

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Wenn ihr noch nichts vor habt im Oktober... :-)

Lebe die Wildnis

Für den Outdoor-Survival Basic Kurs am 21.10.2017 sind noch 2 Plätze frei. Gerade im Herbst steht uns viel Material zum Shelterbau zur Verfügung. Außerdem können wir Edelkastanien sammeln, die wir Abends am Lagerfeuer zubereiten. Der Kurs findet wieder am Trekkingplatz 3 von Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße statt. Meldet euch schnell an, bevor die letzten zwei Plätze für dieses Jahr vergriffen sind! #Survivalkurs


15.08.2017 14:40

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Mal wieder ein klasse Bericht über Survivaltraining im Pfälzerwald und auch über die Trekkingplätze in der Pfalz. Lebe die Wildnis führt regelmäßig Survivaltrainings in den Pfälzer Trekkingcamps durch. Coole Sache. Wir freuen uns auf viele weitere Besuche.

Lebe die Wildnis

So und für alle die es verpasst haben, hier das Interview bei Kaffee oder Tee im SWR.


01.01.1970 01:00

Dies sind die Teilnehmer beim 3. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2017

Endlich ist es soweit: Wir können Euch die ausgewählten Bloggerinnen und Blogger vorstellen, die beim nächsten Bloggerwandern Rheinland-Pfalz mit dem Thema „Trekking Pfälzer Art“ teilnehmen werden. Wie bereits im Artikel zum Start der Bewerbungsphase beschrieben, organisiert die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gemeinsam mit der Pfalz Touristik und weiteren Partnern ein erlebnisreiches Outdoorwochenende in der Pfalz. Vom ... weiterlesen

07.08.2017 15:31

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Danke für die Blumen und schön dass euch das Trekking in der Pfalz gefällt. Dann kommt ihr uns ja sicher bald wieder besuchen...gibt schließlich noch viele andere Plätze in der Pfalz zu besichtigen ;-)

abenteuersuechtig.de

Zum Ausklang eines ereignisreichen Wochenendes haben wir gestern den für uns zweiten von insgesamt 13 Trekking-Camps in der Pfalz besucht. Eine unruhige Nacht in unseren Flying Tents später lache ich mittlerweile darüber. Die halbe Nacht lag ich nämlich wach, weil uns Wildschweine und gefühlt der Rest der Tiere aus dem Wald besucht haben :D Wenn ich denn geschlafen habe, dann aber überraschend gut. Und mit genug Kaffee ist auch die Arbeitszeit am Schreibtisch überhaupt gar kein Problem! :) Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße kann ich nur jedem empfehlen, der gerne draußen in der Natur ist und überlaufene Campingplätze meiden möchte.


01.01.1970 01:00

Weintage der Südlichen Weinstraße 2017

Die Weintage der Südlchen Weinstraße finden jährlich an dem Wochenende nach Fronleichnahm in Landau statt. 2017 bereits zum 30. Mal.


01.01.1970 01:00

Wandern mit Bus und Bahn – Ein Selbstversuch

Trotz des schlechten Rufes des Streckennetzes der öffentlichen Verkehrsmittel in der Nordpfalz, sind einige Etappe des Pfälzer Höhenweges mit guter Anbindung beschrieben. Das wollten wir selbst testen und haben uns auf den Weg gemacht, die zweite Etappe des Pfälzer Höhenweges von Dannenfels nach Bastenhaus zu erkunden. Bevor die eigentliche Tour startete, haben wir uns auf ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Trekking Pfälzer Art – Bewerbungsphase zum Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2017 gestartet

Endlich ist es soweit: Die Bewerbungsphase zum 3. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz ist eröffnet! Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH organisiert gemeinsam mit der Pfalz Touristik und weiteren Partnern ein erlebnisreiches Outdoorwochenende in der Pfalz. Am Wochenende 15.-17. September 2017 werden 18 Bloggerrinnen und Blogger eingeladen, das Trekking und Wandern nach Pfälzer Art zu erleben. Es wird gewandert, gegrillt ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Pfälzer Winzersekt: »Master of Wine« Romana Echensperger im Interview

Master of Wine« Romana Echensperger über Pfälzer Winzersekt. Interview auf der ProWein 2017, Clip (c) Weinmacher.TV.


01.01.1970 01:00

Teaserfilm - bewusst Wald erleben

Bewusstes (Er-)Leben und Erleben steht in der Genussregion Deutschen Weinstraße -Mittelhaardt- im Mittelpunkt. Unser neues Journal hat deshalb einen Titel, der dies auf den Punkt bringt: „bewuss...


01.01.1970 01:00

Film Wein am Dom

Wein am Dom 2017 – das Weinforum der Pfalz.


01.01.1970 01:00

Unterwegs im Felsenwald (Pfalz)

Der Name macht schon neugierig: Felsenwaldtour. Wie sieht wohl ein Wald aus Felsen aus? Die Südpfalz ist ja bekannt für ihre vielen Sandsteinfelsen. Und tatsächlich gibt es im Gebiet östlich von Pirmasens viele schöne Felsen, der bekannteste ist wohl das Felsentor. Die Felsenwaldtour ist ein Ende 2016 markierter Wanderweg und führt auf 13,4 km auf ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Burg Drachenfels

Hier ein wunderschönes Video aufgenommen mit einer Drohne Yuneec Typhoon Q500 4K Quadrocopter von der Burg Drachenfels. Vielen Dank an Martin Schunk für die tollen Aufnahmen. Das Musikstück...


01.01.1970 01:00

Genussreise durch die Pfalz im Weinhaus Henninger

Genießer können sich freuen: Nach den äußerst erfolgreichen Gourmet-Abenden Anfang des Jahres wird das Weinhaus Henninger in Kallstadt seine geschmackliche Genussreise fortsetzen. Befreundete Winzer der Deutschen Weinstraße werden auch in diesem Herbst und Winter dafür sorgen, dass kreative und aufregende Paarungen von Speisen und Weinen zu erleben sind. Es wurden drei unterschiedliche, in sich aber sehr harmonische Menüs vorbereitet. Jeweils zwei Winzer, darunter Weingut Neiss, Heinz Gaul...

01.01.1970 01:00

Herbstzeit ist Federweißerzeit!

Der Federweißer ist eine deutsche Eigenart. Nirgendwo sonst auf der Welt wird angegorener Most derart zelebriert. Auch unter der Bezeichnung „Neuer Wein“ oder „Bitzler“ geläufig, erfreut er sich zur Zeit der Weinlese großer Beliebtheit. Und das zurecht! Wo neuer Wein im Spiel ist, wird gefeiert und gelacht. Im Herbst haben zahlreiche Winzer und Genossenschaften ihre […](Visited 90 times, 1 visits today)

01.01.1970 01:00

So schmeckt die Südpfalz 2016

„Wie schmeckt die Südpfalz?“ – oder besser gesagt: "Alles Apfel oder was?!" [caption id="attachment_14805" align="alignnone" width="300"] So schmeckt die Südpfalz[/caption] Von süß bis sauer einfach zum Reinbeißen: Adam und Eva pflückten ihn und Schneewittchen biss hinein – die Monate September und Oktober widmen sich dem Verführungskünstler APFEL Die Teilnehmer der Endrunde am Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ stehen fest. Der Fokus ist auf Regionalität und Saisonalität gerichtet: 19...


01.01.1970 01:00

Abenteurer aufgepasst – Familien-Abenteuer auf den Radwegen in Rheinland-Pfalz erleben

Ferienzeit ist Familienzeit und was macht da mehr Spaß als gemeinsam ein Abenteuer zu erleben. Mit unserem „Familien-Abenteuer Rheinland-Pfalz“ könnt ihr in der App MaptoBIKE auf spielerische Art und Weise die Radwege in Rheinland-Pfalz entdecken. Es gilt zwei Missionen zu erfüllen und dabei tolle Preise zu gewinnen. Was müsst ihr tun? Findet zuerst mindestens einen ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Location Scouting 360° Videos Gastlandschaften Rheinland-Pfalz

360° ist ein neues Videoformat, welches virtuelle Eindrücke der Gastlandschaften Rheinland-Pfalz per 360° Rundumblick ermöglicht. Die Videos werden mit einer Kamerakonstruktion, die aus insgesamt sechs Einzelkameras besteht, aufgenommen, mit einer speziellen Software geschnitten und können so in 360° ausgespielt werden. Anzuschauen sind die neuen Videos ist fast jeder Lebenslage: Desktop-PC, Laptop, Tablet und Smartphone spielen den 360°-Genuss problemlos ab. Erste 360°-Videos aus den...

01.01.1970 01:00

Annakapelle bei Burrweiler

Die St.-Anna-Kapelle ist eine katholische Wallfahrtskirche an der Südlichen Weinstraße. Im Sommer jedes Jahres finden hier Wallfahrten zur heiligen Anna statt. Die Kapelle befindet sich oberhalb...


01.01.1970 01:00

Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Für wen ist ein Aufenthalt in einem Heilbad oder Kurort interessant? Im Prinzip für jeden, der in seinem Urlaub etwas für seine Gesundheit tun möchte. Dies geht von Wohlfühlmomenten über Prävention bis hin zu medizinisch-therapeutischen Bedürfnissen. Die 19 Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zeichnen sich durch breitgefächerte Naturheilverfahren aus. Die nachfolgende Infografik gibt einen […]

01.01.1970 01:00

Weintage der Südlichen Weinstrasse 2016

29. Weintage der Südlichen Weinstrasse im Frank Loebschen Haus und im Alten Kaufhaus im Stadtzentrum Landau - über 94 Weingüter und Genossenschafte ...


01.01.1970 01:00

Pfälzer Weinsteig Etappe 5

Auf dem Pfälzer Weinsteig vorbei am Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie vorbei am höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes, der Kalmit, bis ...


01.01.1970 01:00

Die Junge Südpfalz 2016/2017 Finalprobe

Die Finalprobe und Siegerehrung der Jungen Südpfalz in der Vinothek des Weinguts Messmer in Burrweiler an der Südlichen Weinstrasse. Die Sortensieger und Gesamtsieger der 20-köpfigen Winzer-Fina...


01.01.1970 01:00

Wein am Dom - die größte Pfälzer Weinmesse

150 Weingüter und Genossenschaften, über 800 Pfälzer Weine, 2 Tage Weinforum – das heißt probieren, probieren, probieren! Während der größten Pfälzer ...


01.01.1970 01:00

Frühling – jetzt ist er da!

Großartig! Das Thermometer zeigt wieder Outdoor-friendly conditions an, die Cafés haben ja schon die Stühle vor die Tür gestellt und der vinophile Start in den Frühling ist für mich gedanklich sowieso losgetreten. Wärmende Sonnenstrahlen, blühende Krokusse, die frische Luft kitzelt in der Nase und der Gaumen lechtzt nach fruchtiger Leichtgkeit - ja, Frühling steht definitiv auf dem Programm. Da sind frühmorgendlichen Temperaturen unter Null kein Grund mehr, nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit...

01.01.1970 01:00

Deutsche Weinstraße - Mittelhaardt: Hambacher Schloss

02.03.16: Präsentation der barrierefreien Führung im Hambacher Schloss - Wiege der Demokratie Barrierefreiheit war bei allen Um- und Neubaumaßnahmen auf dem Hambacher Schlossberg ein Ziel....


01.01.1970 01:00

Mandelblüte an Weihnachten an der Deutschen Weinstraße – Mandelblütenpedelec-Ausflug an Neujahr

Mandelblüte an Weihnachten an der Deutschen Weinstraße – ein Weihnachtsmärchen? Nein, es ist kein Weihnachtsmärchen. An Weihnachten blühten tatsächlich einige Mandelbäume auf sowie links und rechts des „Pfälzer Mandelpfads“ recht üppig. Bei Radausflügen rund um  Weihnachten und Neujahr in der Region Edenkoben, Maikammer, Neustadt, Deidesheim und Bad Dürkheim konnte ich einige in voller Blüte stehende ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Wandern auf dem Jakobsweg in Deutschland

Wandern auf den Spuren des Apostels Jakobus des Älteren ist auch in Deutschland beliebt. Schließlich beginnt der Pilgerweg nach Spanien immer im eigenen Haus, wie ein altes Pilgersprichwort besagt. Der Jakobsweg in Deutschland orientiert sich an den historischen Vorbildern der Pilger aus dem späten Mittelalter. Seit wann gibt es den Jakobsweg in Deutschland? Obwohl das Pilgern nach Santiago di Compostela schon […]Ähnliche Beiträge:Fastenwandern über den Dächern von MarbellaKloster auf Zeit –...

01.01.1970 01:00

Kloster auf Zeit – Auf der anderen Seite der Klostermauer

Klöster verbergen sich hinter hohen Klostermauern. Eine eigene Welt, sichtbar abgegrenzt von “dieser” Welt. So ist es auch in Esthal. Esthal ist ein kleiner Ort auf einem Hochplateau tief im Pfälzer Wald. Am Ortsrand leben die Schwestern des göttlichen Erlösers im Kloster St. Maria. Weiß getünchte Mauern und ein schwarzes schmiedeeisernes Tor umgeben das Klostergelände. […]

01.01.1970 01:00

Unsere fünf Sinne in der Natur entspannen

In den unterschiedlichen Regionen in Rheinland-Pfalz gibt es viele verschiedene Landschaften, die zu entdecken sind. Von dichten Wäldern über endlos lange Weinstraßen bis hin zu urwüchsigen Tälern. Doch das funktioniert nur, wenn unsere Sinne vollkommen fokussiert darauf sind unsere Umgebung wahrzunehmen. Unsere fünf Sinne sind jedoch etwas ganz selbstverständliches für uns im Alltag geworden. Erst […]

01.01.1970 01:01

Erlebnistag Deutsche Weinstraße 2014 – Radreporter Tipps

Die Deutsche Weinstraße ist einmal im Jahr für den Autoverkehr gesperrt. Radler haben Vorfahrt. Der  „Weinstraßenerlebnistag“ bietet am Sonntag, 31.August 2014,  für Radfahrer, E-Biker, Skater, Wanderer sowie Genießer ein genüssliches und unterhaltsames Programm. „Kunstvolle Pfalz“ ist das diesjährige Motto „Kunstvolle Pfalz“ ist das Motto des „Erlebnistag Deutsche Weinstraße“, zu dem am 31. August an der ... weiterlesen

01.01.1970 01:01

Drei auf einen Streich – Pfalz, Rheinhessen, Naheland

Die Verbindung dieser drei Regionen ist die Appel, ein Nebenfluss der Nahe. Die Appel entspringt in der Nähe des Donnersberges in der Pfalz, quert die rheinhessische Schweiz und mündet nach fast 40 km schließlich bei Bretzenheim in die Nahe. Durch dieses Tal führt der Appelbach-Radweg, auf den ich an der Mündung fahre und ihn gegen ... weiterlesen

01.01.1970 01:01

Mit dem Rad über Stock und Stein – Unterwegs im Mountainbike Park

In der warmen Jahreszeit steigen viele vom Auto aufs Rad um. Und das wird nicht nur immer bequemer, man kommt mittlerweile damit auch fast überall hin: Komfortable Ausstattungen wie Scheibenbremsen, Federgabeln und mehrgängige Nabenschaltungen erleichtern das Radeln. Viele dieser Bauteile wurden ursprünglich für den Mountainbikesport entworfen und dieser entwickelt sich sehr rasant. In Rheinland-Pfalz haben ... weiterlesen

01.01.1970 01:01

Deutsche Weinstraße: Wachenheim

Wein- und Ferienregion Wachenheim: Eingebettet in ein grünes Meer von Reben und den Naturpark Pfälzerwald liegt das knapp 5.000 Einwohner zählende Wein- und Sektstädtchen Wachenheim an...


01.01.1970 01:01

Unterwegs als WohlfühlScout im Felschbachhof – Rendezvous der Sinne

Es war wieder so weit – ein weiterer Einsatz als WohlfühlScoutin stand bevor. Und dieses Mal durften mich meine beiden Männer begleiten. Dieser Aufenthalt führte uns in die ländliche, ruhige Gegend, nach Ulmet – idyllisch bei Kusel gelegen. Bereits die Anreise bescherte uns der liebe Wettergott wunderschönes, sonniges Wetter – hoffentlich bleibt dies über das […]