24.04.2018 20:49

Südliche Weinstrasse e.V.

Yippiyahyei! Die Gewinner stehen fest! Die Junge Südpfalz Siegerehrung ist in vollem Gange! Geile Weine, tolle Winzerinnen und Winzer und Mega-Köstlichkeiten vom WeinHaus Fritz Walter in Niederhorbach! Hoch die Hände uuuuuuuuuuund: Zum Wohl. Die Pfalz!!!!

Die Junge Südpfalz

aaaaand the winner is...Niko Leonhard vom Weingut Richard Rinck in Heuchelheim-Klingen. Auf den Plätzen folgen Georg Diehl vom Weingut Borell Diehl in Hainfeld und Mathias Wolf vom Weingut Wolf in Birkweiler! Thomas Hörner vom Weingut Hörner - Hainbachhof GbR konnte mit seinem Grauburgunder und Spätburgunder abräumen. Für den besten Riesling wurde Mathias Wolf geehrt. Den besten Weißburgunder lieferte Niko Leonhard. Mit seinem Silvaner konnte Christian Brendel vom Weingut Brendel überzeugen. Und die Brüder Julian und Philipp Hof vom Weingut Hof sahnten den Preis für ihren Merlot ab! Georg Diehl gewann den Chardonnay-Preis! Jetzt wird erstmal gefeiert im WeinHaus Fritz Walter in Niederhorbach...Cheerio! Achja: Besten Dank auch an die Jury!


24.04.2018 16:34

Deutsche Weinstrasse

Die Pfalz.de hat angestochen. Heute waren wir zum Spargelanstich im schönen #Hassloch mit Johann Lafer. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld ist stolz über die größte Anbaufläche seines Landkreises Bad Dürkheim.

Achtung: Für jede Spargel müsst ihr eine Kniebeuge machen, dann wisst ihr, was für die Ernte geleistet wird.

Schönen Dank an unsere Pfälzer, die uns dieses weiße Gold genießen lassen.

Pfalzmarkt eG


24.04.2018 16:03

Südliche Weinstrasse e.V.

"So schmeckt die Südpfalz" - die Gewinner stehen fest 🥂🍾🎉🎉

So schmeckt die Südpfalz

Von Januar bis März stand die Südpfalz ganz im Zeichen von „Kraut & Rüben“. 19 Restaurants und Weinstuben haben am diesjährigen Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ teilgenommen. Gestern Abend wurden im Hohenstaufensaal in Annweiler die Urkunden an die Siegerbetriebe übergeben. Wir gratulieren: Kapeller Hopfestubb: Gewinner Publikumspreis Weinstube Brennofen: Gewinner Jurypreis / Kategorie Weinstube & Gasthaus Restaurant zur Krone: Gewinner Jurypreis / Kategorie Restaurant Das Restaurant im Kurhaus Trifels: Gewinner Geheimtipp Es war ein toller Abend mit leckerem Fingerfood-Buffet von unseren 19 Finalisten, leckeren Weinen aus der Südpfalz und frischem Bier aus Bellheim. Vielen Dank an Martin Hochdörffer, Jochen Uebel, Weingut Spieß und Weingut Heintz, sowie an Bellheimer für die Untersützung. Vielen Dank auch an alle Finalisten für die kreativen und genussvollen Kraut & Rübenmenüs. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Wettbewerb mit Euch...


24.04.2018 16:00

So schmeckt die Südpfalz

Von Januar bis März stand die Südpfalz ganz im Zeichen von „Kraut & Rüben“. 19 Restaurants und Weinstuben haben am diesjährigen Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ teilgenommen. Gestern Abend wurden im Hohenstaufensaal in Annweiler die Urkunden an die Siegerbetriebe übergeben. Wir gratulieren:

 

Kapeller Hopfestubb: Gewinner Publikumspreis

Weinstube Brennofen: Gewinner Jurypreis / Kategorie Weinstube & Gasthaus

Restaurant zur Krone: Gewinner Jurypreis / Kategorie Restaurant

Das Restaurant im Kurhaus Trifels: Gewinner Geheimtipp

 

Es war ein toller Abend mit leckerem Fingerfood-Buffet von unseren 19 Finalisten, leckeren Weinen aus der Südpfalz und frischem Bier aus Bellheim. Vielen Dank an Martin Hochdörffer, Jochen Uebel, Weingut Spieß und Weingut Heintz, sowie an Bellheimer für die Untersützung.

 

Vielen Dank auch an alle Finalisten für die kreativen und genussvollen Kraut & Rübenmenüs. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Wettbewerb mit Euch...


23.04.2018 17:48

Deutsche Weinstrasse

Der nächste Event wartet auf euch! SWR3 Comedy Festival lädt ein zum Fröhlichsein in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim

Es gibt noch ein besonderes Highlight während dem diesjährigen SWR 3 Comedy Festival. Von Donnerstag den 26. April bis Samstag den 28. April immer zwischen 16.00 und 19.00 Uhr in der Innenstadt: Das Stelzentheater CIRCOLO! Von Drachen und Dompteuren über Blumen und Gärtner bis hin zu Ringelschlingen, eine absolute Attraktion! Alle weiteren Informationen zum Comedy Festival gibt es hier: SWR3 Comedy Festival Bild: Markus Stölb


23.04.2018 12:32

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Hallo liebe Trekker, die WALDBRANDGEFAHR ist vorüber und es darf wieder Feuer gemacht werden.


22.04.2018 16:42

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Hauenstein - Urlaubsregion

Moutainbiker unterwegs auf den Schnuppertouren am Samstag und Sonntag in der #Urlaubsregion Hauenstein Tolles Feedback zu den Touren, klasse Tourguide`s, gigantisches Wetter- alles passte! Danke an alle Teilnehmer, danke an Stephan Marx vom Moutainbikepark für das Equipment😀😀 Hier der Kontakt zu den Trail-Guides :www.trail-guides.de Alle Tour sind zu finden, unter: www.moutainbikepark-pfaelzerwald.de


21.04.2018 20:45

Südliche Weinstrasse e.V.

30 Jahre Radio Regenbogen...Wow! Dicke Glückwünsche und Danke, dass wir wieder dabei sein dürfen! Auf ne geile Feier und die nächsten 30...


21.04.2018 10:30

Südliche Weinstrasse e.V.

Mit der »Pfalzcard«, die in zahlreichen Hotels, Ferienwohnungen und Jugendherbergen kostenlos an alle Urlauber ausgegeben wird, können nicht nur alle Busse und Regionalbahnen kostenlos benutzt werden, sondern sie dient auch als Eintrittskarte für unzählige Freizeitangebote an der Südlichen Weinstraße.

 

Lust auf eine Weinprobe? Mit der PfalzCard bekommt ihr in folgenden Vinotheken eine kostenlose Weinprobe 🥂🍾:

* Vinothek Weinkammer Maikammer

* Vinothek "Par Terre", Landau

Pfalzcard-Freizeitangebote | Südliche Weinstraße

Freizeitangebote, die Sie kostenlos mit der Gästekarte in der Pfalz nutzen können.


20.04.2018 21:36

Deutsche Weinstrasse

Schönes Wochenende und genießt die 🌞 und 🌸Pracht.....hier mit guter Luft von der Saline in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim

Zeit der Blütenpracht an der Isenach...


20.04.2018 19:06

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Hauenstein - Urlaubsregion

Es sind noch Plätze frei bei unseren geführten Schnuppertouren am 21.04.2018 und am 22.04.2018! Samstag, 21.04. drei Schnuppertouren Start 10:30 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr Die Schnuppertour um 12:00 Uhr wird vom ehemaligen Radrennfahrer Udo Bölts begleitet! Dauer der Tour, jeweils 1 Stunde Sonntag, 22.04., zwei unterschiedlich anspruchsvolle Touren, Tour 12, Start 10:30 Uhr, mit 55 km /1150 hm Tour 11 , Start 13:30 Uhr, mit 20 km/ 600 hm (Teilstrecke) Tourinfo:https://www.urlaubsregion-hauenstein.de/aktiv/mountainbiken/ Treffpunkt der Touren ist das Tourist-Info-Zentrum Pfälzerwald, Urlaubsregion Hauenstein, Schuhmeile 1 in 76846 Hauenstein. Die Urlaubsregion freut sich auf Ihr Kommen!


20.04.2018 18:52

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

WasgauBike Marathon

Das war letztes Jahr ein grandioses Wetter zum Saisonabschluss im Wasgau. Wer ist dieses Jahr dabei? Ist ja eigentlich keine Frage.....oder? Hier gehts zur Anmeldung: http://wasgaubike.mein-ticketshop.de


20.04.2018 16:00

Südliche Weinstrasse e.V.

#lustaufsüw

Jetzt am Wochenende steigt das 22. Rhodter WeinTestival & Kunstfestival in den Winzerhöfen. Bei herrlichem Sonnenschein könnt ihr die Kollektionen der teilnehmenden Winzer verkosten. Lasst euch dieses tolle Weinevent nicht entgehen 🥂🍾

Rhodter WeinTestival & KunstFestival

Wein und Kunst harmonieren in Rhodt unter der Rietburg. Jedes Jahr, am vierten Aprilwochenende, öffnen die Rhodter Winzer Ihre Höfe, um die Weine zum WeinTestival und KunstFestival zu präsentieren.


19.04.2018 15:38

Deutsche Weinstrasse

Mit E-Kraft die Region Deutsche Weinstrasse entdecken? Aber wie finde ich einen geeigneten Radweg?

Am Samstag bietet sich die Gelegenheit in einem Kurs der Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim dies an der App Rheinland-Pfalz – Die Gastlandschaften kennenzulernen .

Eine begrenzte Anzahl Spontane können sich auch einfach vor Ort anmelden!

Hier gibt es alle Infos auch zu Radverleih:

www.kvhs-duew.de/index.php

Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim



18.04.2018 14:30

So schmeckt die Südpfalz

Der Genuss in der Südpfalz pausiert nie, das eine Highlight geht ins nächste über und tada: Es ist Spargelzeit 😍 Bei uns in der Südpfalz bekommt Ihr frischen Spargel direkt ab Hof und mit Spargelfest, Spargelkochkurs, Spargelführung und Co. erwarten euch tolle Veranstaltungen rund um das weiße Gold: www.suedpfalz-tourismus.de/genuss-wein/genuss-events/pfaelzer-spargelgenuss.html

Und während Ihr das gesunde königliche Gemüse genießt, laufen bei uns die Vorbereitungen für unser Abschlussevent am Montag auf Hochtouren 😅 Wir freuen uns schon auf die Feier mit unseren tollen engagierten Gastronomen 🧡


18.04.2018 12:11

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Jedes Jahr eine tolle Veranstaltung. Die Gäsbockbiker veranstalten eine Mountainbike-Sternfahrt von Lambrecht aus nach Johanniskreuz. Verschiedene Radläden präsentieren die Neuheiten und auch für die Ausrüstung sind Aussteller da. Die Deutsche Initiative Mountainbike wird einen Fahrradparcours aufbauen. Immer einen Besuch wert!

Zentrum Pfälzerwald Touristik

Nur noch eineinhalb Wochen, dann findet das 10. Natursport Opening Pfälzerwald in Johanniskreuz statt. Ein vielfältiges Angebot zum Mitmachen und Ausprobieren steht bereit. Zum einen können sogenannte "Park&Hike-Touren" unternommen werden. Das Auto einfach auf einem Wanderparkplatz parken und zum Haus der Nachhaltigkeit wandern. Die Tourenvorschläge sind auf der Homepage www.natursportpfalz.de veröffentlicht. Zum anderen steht auf dem Aktivprogramm noch eine Kräuter- und eine Krimimitmachwanderung. Auch Nordic-Walking-Touren werden angeboten. Die Aussteller präsentieren viele Neuheiten im Jahr 2018 und die Kinder können mit Eltern bei den NaturSportSpielen mitmachen, es gibt tolle Preise zu gewinnen! Ein Höhepunkt ist sicherlich auch die Greifvogelschau des Zoo Kaiserslautern um 13.00 Uhr. Besuchen Sie uns von 10 bis 18 Uhr in Johanniskreuz, wir freuen uns auf viele Besucher!


18.04.2018 11:38

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Das tolle Wetter sorgt leider dafür, dass der Waldbrandgefahrenindex nach oben geschnellt ist.

Ab sofort herrscht bis auf Weiteres WALDBRANDGEFAHR und das Feuer machen ist absolut verboten.

Bitte haltet euch daran. Sobald sich was ändert, melden wir uns.

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Leistungen - Waldbrandgefahrenindex (Deutschlandkarten)

Index des meteorologischen Potentials für die Gefährdung durch Waldbrand


17.04.2018 09:53

Mandelblüte Pfalz

Die letzten Blütenblätter scheinen gefallen zu sein, die Blütezeit ist nun endgültig rum. Aber nun kann der Sommer kommen! :)


17.04.2018 08:39

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Aus gegebenem Anlass: Wir möchten energisch darauf hinweisen, dass beim Verlassen des Trekking-Camps Sorge dafür zu tragen ist, das das Feuer absolut und in voller Gänze gelöscht sein muss. Es versteht sich von selbst, dass ein Feuer auf einer Waldfläche nicht ohne Beaufsichtigung brennen darf, denken wir. Achtet bitte darauf und weist gegebenenfalls andere darauf hin. Dies ist in unser aller Sinne!!!


16.04.2018 18:42

Deutsche Weinstrasse

Neustadt an der Weinstraße

Mit der neuen Anwendung #VDP .Weinberg.Online können 🤔 Weininteressierte vom 😉 Fachhändler über den Sommelier, vom 🤓 Weindozenten bis hin zum 😋 Weingenießer per Computer einen Spaziergang durch Deutschlands Weinbergs-Lagen machen! Info: www.vdp.de/de/weinbergonline/; VDP. Die Prädikatsweingüter; VDP. Die Prädikatsweingüter - Pfalz


13.04.2018 11:05

Mandelblüte Pfalz

Die Blütezeit geht langsam vorüber, aber wir feiern weiter die Pfälzer Mandelwochen und drehen bei der #VinoLumino am Samstag nochmal voll auf:

 

Rosa Licht, Wein- und Gin-Flaschen, Musik, Herdplatten... All das wird in 23 Vinotheken und Weinkellern entlang des Mandelpfads für euch aufgedreht! Was dabei rauskommt?

 

Feine Rosé-Tropfen, der exklusive Mandelcocktail "Almond Gin", Mandelleckereien von Mandelhäppchen bis zu ganzen Mandelmenüs im rosaroten Ambiente mit stimmungsvoller Beleuchtung und frühlingshafter Deko, bei Lounge-Musik oder Live-Musik....

 

Wer wie wo was findet ihr auf unserer Homepage www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/vinolumino/

 

Einige Weingüter drehen sogar noch länger auf! Falls ihr also morgen schon was vor habt, schaut doch mal ob heute oder am Sonntag was für euch dabei ist!

 

Also dann! Licht an!


11.04.2018 12:25

Mandelblüte Pfalz

Einige Bäumchen zeigen noch ihre rosa und weißen Blüten, wie diese zwischen Leinsweiler und Eschbach. Aber leider wird es doch von Tag zu Tag weniger.

Südliche Weinstrasse – Landau-Land e.V.

Die Bäumchen zwischen Leinsweiler und Eschbach halten sich noch wacker! Aber auch hier sind schon die ersten Blütenblätter gefallen.


10.04.2018 12:51

Mandelblüte Pfalz

Heute mal etwas abseits des Mandelpfads...

 

Einige Bäume zeigen nun schon ihr erstes Grün, wie dieser Baum bei Neustadt Lachen-Speyerdorf.

Sehr lange wird das rosa nicht mehr anhalten, schnell nochmal raus in die Natur und das Farbenspiel genießen!


05.04.2018 11:42

Mandelblüte Pfalz

Kommt da noch viel mehr?

 

In Sachen Mandelblüte befürchten wir leider, dass es dieses Jahr nicht mehr viel mehr wird! Seit Tagen tut sich kaum noch was, die letzten Knospen öffnen sich langsam.

Anscheinend haben die frostigen Temperaturen im Februar und März unseren Bäumchen doch mehr geschadet als wir gehofft hatten. Wir glauben nicht, dass die Blütenpracht von letztem Jahr noch erreicht werden kann. Aber ganz so trostlos ist es natürlich nicht, wie die Bilder vom Geilweilerhof und bei Birkweiler zeigen. Nun heißt es aber schnell sein!

 

Deswegen unsere Empfehlung: Wenn ihr die Möglichkeit habt, kommt an diesem Wochenende in die Pfalz, das Wetter wird wieder toll, und es stehen noch zahlreiche Führungen und Veranstaltungen auf dem Programm:

 

Samstag, 7.4.:

- Auf Floras Spuren, 10:30 Uhr, Führung in Bad Dürkheim

- Weyherer Mandelblütentraum, 11:00 Uhr, geführte Wanderung ab Gästehaus Jäger in Weyher

- Rosa Ausblicke mit dem Oldtimer-Panoramabus, Tagestour um 11:00 Uhr, Abendtour um 17:00 Uhr ab Bad Dürkheim

- Mandelblüten-Spaziergang mit Sektprobe, 14:00 Uhr, Führung ab Maikammer

 

Sonntag, 8.4.:

-Rosa Blüte im Weinberg, 13:00-17:00 Uhr, mit Weyherer Weinen & Snacks, unterhalb der Michelskapelle in Weyher

- Rosa Ausblicke mit dem Oldtimer-Panoramabus, Tagestour um 11:00 Uhr ab Bad Dürkheim

- Weiß-Rosa Kaffeetafel mit 3. Cupcake-Wettbewerb, ab 13:00 Uhr, Alte Weinstraße zwischen Burrweiler und Gleisweiler

- Genießertour ins Rosa, 11:00 + 14:00 Uhr, Spaziergang ab Maikammer

- Rosa Leuchten im Glas - eine große Rosé Probe, ab 11:00 Uhr in Neustadt

 

Ganz schön was los am Wochenende im Mandelblütenland :)

 

Alle Infos zu den Veranstaltungen findet ihr wie immer hier: www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelwochen/veranstaltungen/


04.04.2018 16:32

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Damit hätte 2009, als wir das Trekking-Projekt im Pfälzerwald und an der Südliche Weinstrasse e.V. gestartet haben wohl keiner gerechnet. Doch mittlerweile hat sich ein Netz an Trekking-Camps in ganz Deutschland entwickelt. Das zeigt doch, dass die Nachfrage an nachhaltigem und sanften Tourismus absolut da ist! Coole Sache...darf gerne so weitergehen.

GEO

Kaum etwas verbindet uns so mit der Natur, wie eine Nacht im Freien. Doch wer in Deutschland abseits der großen Campingplätze zelten will, stößt auf rechtliche Grauzonen. Wir zeigen, welche Alternativen es gibt:


04.04.2018 13:18

So schmeckt die Südpfalz

Jetzt am Sonntag - nicht verpassen! Die Wetteraussichten sehen super aus. 🌞🌞

Kaffeetafel & 3.Cupcake-Wettbewerb zw. Burrweiler&Gleisweiler

Wir laden Sie herzlich zu der Weiß - Rosa Kaffeetafel in Burrweiler und Gleisweiler ein, an welcher Sie neben Kaffee und Kuchen auch leckere Tropfen von Winzern der Region, herzhaften Teilchen und Käse von Herrn Stähle aus dem Kolonialwarenladen und Lebensgenuss pur unter freiem Himmel, mitten im Garten Eden genießen können. Nach dem tollen Erfolgen der letzten 2 Jahren geht der Backwettbewerb am Sonntag, den 08.04. bereits in die 3. Runde. Aufgerufen sind alle kreativen Hobbybäcker und Profibäcker aus der Pfalz. Eine Jury verkostet und bewertet die Cupcakes in drei Kategorien. Die Sieger werden nachmittags im Rahmen der weiß-rosa Kaffeetafel zwischen Burrweiler und Gleisweiler prämiert-es gibt tolle Preise zu gewinnen! Für das Publikum werden die Cakes in der Festhalle ausgestellt sein. Anmeldung erforderlich unter Tel. 06323-959222 im Tourismusbüro Edenkoben oder per Mail an touristinfo@vg-edenkoben.de


27.03.2018 11:07

So schmeckt die Südpfalz

Sooo viele Bewertungskärtchen - Ihr habt fleißig abgestimmt 👍😍 Jetzt bleibt es spannend, wen die Glücks- (oder ist es in unserem Fall eher die Genuss-)fee als Gewinner der begehrten 19 Menüs ermittelt. Aus jeder Bewertungskiste wird ein Glückspilz gezogen und wir sind ziemlich neugierig, wem wir den Gutschein fürs Menü bei unserer Abschlussveranstaltung persönlich übergeben dürfen. Denn die Gewinner erhalten zusätzlich eine exklusive Einladung zu unserer Abschlussveranstaltung!


23.03.2018 19:00

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Gute Nachrichten zur neuen Saison: Ab Ostern könnt ihr jetzt auch in Esthal trekken. Und damit ohne Unterbrechung von Platz 1 bis 14.

Deutsche Weinstrasse

Mit dem 14. Trekkingplatz könnt ihr jetzt auf rund 80 Kilometern unser Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen - das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands - von Trekkingplatz zu Trekkingplatz durchgehend durchwandern. Wir freuen uns: Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße Deutsche Weinstrasse Zentrum Pfälzerwald Touristik Donnersberg-Touristik-Verband Landesforsten Rheinland-Pfalz Bezirksverband Pfalz Pfalz.de


20.03.2018 10:20

So schmeckt die Südpfalz

Die Wettbewerbsphase ist zwar zu Ende und wir sind fleißig am Auswerten Eurer Bewertungskarten, aber Eure Genussreise durch die Südpfalz muss damit kein Ende haben 😉 Ab April könnt Ihr einmal im Monat genussvoll unsere römische Vergangenheit bestaunen. Was euch bei "Artes cenandi et visitandi" erwartet und wo Ihr euch anmelden könnt, erfahrt Ihr hier: www.suedpfalz-tourismus.de/aktuell/genuss-fuehrung-artes-cenandi-et-visitandi-im-terra-sigillata-museum.html

Südpfalz-Tourismus e.V.

Es ist wieder soweit - die Termine für die kulinarische Museumsführung in Rheinzabern stehen fest 😋 Ab April wird wieder einmal im Monat römischer Genuss mit römischer Kultur verbunden 🍶🏺 "Artes cenandi et visitandi" eben! Weitere Infos gibt es auf unserer Webseite: http://www.suedpfalz-tourismus.de/aktuell/genuss-fuehrung-artes-cenandi-et-visitandi-im-terra-sigillata-museum.html


01.01.1970 01:00

Erleben Sie die Südliche Weinstraße

Der Imagefilm der Südlichen Weinstraße.


01.01.1970 01:00

Lilli Joachim, Pfaelzische Weinprinzessin 2017/2018

Lilli Joachim, Pfälzische Weinprinzessin 2017/2018, stellt ihre Heimatstadt Landau vor. Film: AD LUMINA; fotoatelier@adlumina.de.


01.01.1970 01:00

Isabell Grueber, Pfaelzische Weinprinzessin 2017/2018

Isabell Grüber aus Bad Dürkheim, Pfälzische Weinprinzessin 2017/2018, führt durch den Speyerer Dom. Film: AD LUMINA; fotoatelier@adlumina.de.


01.01.1970 01:00

Sophie Conrad, Pfälzische Weinprinzessin 2017/2018

Sophie Conrad aus Grünstadt, Pfälzische Weinprinzessin 2017/2018, stellt ihre Heimat vor. Film: AD LUMINA; fotoatelier@adlumina.de.


01.01.1970 01:00

Nina Oberhofer, Pfälzische Weinprinzessin 2017/2018

Nina Oberhofer aus Edenkoben, Pfälzische Weinprinzessin 2017/2018, stellt ihre Heimat vor. Film: AD LUMINA; fotoatelier@adlumina.de.


01.01.1970 01:00

Katharina Diehl, Pfälzische Weinprinzessin 2017/2018

Katharina Diehl aus Hainfeld, Pfälzische Weinprinzessin 2017/2018, stellt den Pfälzer Weinsteig vor. Film: AD LUMINA; fotoatelier@adlumina.de.


01.01.1970 01:00

Teaserfilm - bewusst in die Pfalz verliebt

Geht euch das Herz auf, wenn ihr den Pfälzerwald und die Weinberge an der Deutschen Weinstraße seht? Strahlt ihr, wenn ihr an euren ersten Pfalz-Moment denkt? Dann seid vermutlich etwas in...


01.01.1970 01:00

Wie fühlt sich „Trekking Pfälzer Art“ an? – Kleine Nachlese zum Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2017

„Das perfekte Wandermenü!“  So in etwa könnte man das letzte Wochenende zusammenfassen. Gemeinsam mit der Pfalz Touristik haben wir von Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH 20 Outdoorblogger in die Pfalz eingeladen, um das „Trekking Pfälzer Art“ auszuprobieren. Dabei ging es nicht nur um das legale Zelten im Wald und die kulinarischen Genüsse der Pfalz, sondern auch darum, ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

#Wurstmarkt #2017 #BadDürkheim #Partyzelt

In welchem Zelt sind wir wohl.


01.01.1970 01:00

Dies sind die Teilnehmer beim 3. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2017

Endlich ist es soweit: Wir können Euch die ausgewählten Bloggerinnen und Blogger vorstellen, die beim nächsten Bloggerwandern Rheinland-Pfalz mit dem Thema „Trekking Pfälzer Art“ teilnehmen werden. Wie bereits im Artikel zum Start der Bewerbungsphase beschrieben, organisiert die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gemeinsam mit der Pfalz Touristik und weiteren Partnern ein erlebnisreiches Outdoorwochenende in der Pfalz. Vom ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Weintage der Südlichen Weinstraße 2017

Die Weintage der Südlchen Weinstraße finden jährlich an dem Wochenende nach Fronleichnahm in Landau statt. 2017 bereits zum 30. Mal.


01.01.1970 01:00

Wandern mit Bus und Bahn – Ein Selbstversuch

Trotz des schlechten Rufes des Streckennetzes der öffentlichen Verkehrsmittel in der Nordpfalz, sind einige Etappe des Pfälzer Höhenweges mit guter Anbindung beschrieben. Das wollten wir selbst testen und haben uns auf den Weg gemacht, die zweite Etappe des Pfälzer Höhenweges von Dannenfels nach Bastenhaus zu erkunden. Bevor die eigentliche Tour startete, haben wir uns auf ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Trekking Pfälzer Art – Bewerbungsphase zum Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2017 gestartet

Endlich ist es soweit: Die Bewerbungsphase zum 3. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz ist eröffnet! Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH organisiert gemeinsam mit der Pfalz Touristik und weiteren Partnern ein erlebnisreiches Outdoorwochenende in der Pfalz. Am Wochenende 15.-17. September 2017 werden 18 Bloggerrinnen und Blogger eingeladen, das Trekking und Wandern nach Pfälzer Art zu erleben. Es wird gewandert, gegrillt ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Teaserfilm - bewusst Wald erleben

Bewusstes (Er-)Leben und Erleben steht in der Genussregion Deutschen Weinstraße -Mittelhaardt- im Mittelpunkt. Unser neues Journal hat deshalb einen Titel, der dies auf den Punkt bringt: „bewuss...


01.01.1970 01:00

Unterwegs im Felsenwald (Pfalz)

Der Name macht schon neugierig: Felsenwaldtour. Wie sieht wohl ein Wald aus Felsen aus? Die Südpfalz ist ja bekannt für ihre vielen Sandsteinfelsen. Und tatsächlich gibt es im Gebiet östlich von Pirmasens viele schöne Felsen, der bekannteste ist wohl das Felsentor. Die Felsenwaldtour ist ein Ende 2016 markierter Wanderweg und führt auf 13,4 km auf ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Genussreise durch die Pfalz im Weinhaus Henninger

Genießer können sich freuen: Nach den äußerst erfolgreichen Gourmet-Abenden Anfang des Jahres wird das Weinhaus Henninger in Kallstadt seine geschmackliche Genussreise fortsetzen. Befreundete Winzer der Deutschen Weinstraße werden auch in diesem Herbst und Winter dafür sorgen, dass kreative und aufregende Paarungen von Speisen und Weinen zu erleben sind. Es wurden drei unterschiedliche, in sich aber sehr harmonische Menüs vorbereitet. Jeweils zwei Winzer, darunter Weingut Neiss, Heinz Gaul...

01.01.1970 01:00

Herbstzeit ist Federweißerzeit!

Der Federweißer ist eine deutsche Eigenart. Nirgendwo sonst auf der Welt wird angegorener Most derart zelebriert. Auch unter der Bezeichnung „Neuer Wein“ oder „Bitzler“ geläufig, erfreut er sich zur Zeit der Weinlese großer Beliebtheit. Und das zurecht! Wo neuer Wein im Spiel ist, wird gefeiert und gelacht. Im Herbst haben zahlreiche Winzer und Genossenschaften ihre […](Visited 90 times, 1 visits today)

01.01.1970 01:00

So schmeckt die Südpfalz 2016

„Wie schmeckt die Südpfalz?“ – oder besser gesagt: "Alles Apfel oder was?!" [caption id="attachment_14805" align="alignnone" width="300"] So schmeckt die Südpfalz[/caption] Von süß bis sauer einfach zum Reinbeißen: Adam und Eva pflückten ihn und Schneewittchen biss hinein – die Monate September und Oktober widmen sich dem Verführungskünstler APFEL Die Teilnehmer der Endrunde am Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ stehen fest. Der Fokus ist auf Regionalität und Saisonalität gerichtet: 19...

01.01.1970 01:00

Abenteurer aufgepasst – Familien-Abenteuer auf den Radwegen in Rheinland-Pfalz erleben

Ferienzeit ist Familienzeit und was macht da mehr Spaß als gemeinsam ein Abenteuer zu erleben. Mit unserem „Familien-Abenteuer Rheinland-Pfalz“ könnt ihr in der App MaptoBIKE auf spielerische Art und Weise die Radwege in Rheinland-Pfalz entdecken. Es gilt zwei Missionen zu erfüllen und dabei tolle Preise zu gewinnen. Was müsst ihr tun? Findet zuerst mindestens einen ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Location Scouting 360° Videos Gastlandschaften Rheinland-Pfalz

360° ist ein neues Videoformat, welches virtuelle Eindrücke der Gastlandschaften Rheinland-Pfalz per 360° Rundumblick ermöglicht. Die Videos werden mit einer Kamerakonstruktion, die aus insgesamt sechs Einzelkameras besteht, aufgenommen, mit einer speziellen Software geschnitten und können so in 360° ausgespielt werden. Anzuschauen sind die neuen Videos ist fast jeder Lebenslage: Desktop-PC, Laptop, Tablet und Smartphone spielen den 360°-Genuss problemlos ab. Erste 360°-Videos aus den...

01.01.1970 01:00

Annakapelle bei Burrweiler

Die St.-Anna-Kapelle ist eine katholische Wallfahrtskirche an der Südlichen Weinstraße. Im Sommer jedes Jahres finden hier Wallfahrten zur heiligen Anna statt. Die Kapelle befindet sich oberhalb...


01.01.1970 01:00

Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Für wen ist ein Aufenthalt in einem Heilbad oder Kurort interessant? Im Prinzip für jeden, der in seinem Urlaub etwas für seine Gesundheit tun möchte. Dies geht von Wohlfühlmomenten über Prävention bis hin zu medizinisch-therapeutischen Bedürfnissen. Die 19 Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zeichnen sich durch breitgefächerte Naturheilverfahren aus. Die nachfolgende Infografik gibt einen […]

01.01.1970 01:00

Weintage der Südlichen Weinstrasse 2016

29. Weintage der Südlichen Weinstrasse im Frank Loebschen Haus und im Alten Kaufhaus im Stadtzentrum Landau - über 94 Weingüter und Genossenschafte ...


01.01.1970 01:00

Pfälzer Weinsteig Etappe 5

Auf dem Pfälzer Weinsteig vorbei am Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie vorbei am höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes, der Kalmit, bis ...


01.01.1970 01:00

Frühling – jetzt ist er da!

Großartig! Das Thermometer zeigt wieder Outdoor-friendly conditions an, die Cafés haben ja schon die Stühle vor die Tür gestellt und der vinophile Start in den Frühling ist für mich gedanklich sowieso losgetreten. Wärmende Sonnenstrahlen, blühende Krokusse, die frische Luft kitzelt in der Nase und der Gaumen lechtzt nach fruchtiger Leichtgkeit - ja, Frühling steht definitiv auf dem Programm. Da sind frühmorgendlichen Temperaturen unter Null kein Grund mehr, nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit...

01.01.1970 01:00

Deutsche Weinstraße - Mittelhaardt: Hambacher Schloss

02.03.16: Präsentation der barrierefreien Führung im Hambacher Schloss - Wiege der Demokratie Barrierefreiheit war bei allen Um- und Neubaumaßnahmen auf dem Hambacher Schlossberg ein Ziel....


01.01.1970 01:00

Mandelblüte an Weihnachten an der Deutschen Weinstraße – Mandelblütenpedelec-Ausflug an Neujahr

Mandelblüte an Weihnachten an der Deutschen Weinstraße – ein Weihnachtsmärchen? Nein, es ist kein Weihnachtsmärchen. An Weihnachten blühten tatsächlich einige Mandelbäume auf sowie links und rechts des „Pfälzer Mandelpfads“ recht üppig. Bei Radausflügen rund um  Weihnachten und Neujahr in der Region Edenkoben, Maikammer, Neustadt, Deidesheim und Bad Dürkheim konnte ich einige in voller Blüte stehende ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Wandern auf dem Jakobsweg in Deutschland

Wandern auf den Spuren des Apostels Jakobus des Älteren ist auch in Deutschland beliebt. Schließlich beginnt der Pilgerweg nach Spanien immer im eigenen Haus, wie ein altes Pilgersprichwort besagt. Der Jakobsweg in Deutschland orientiert sich an den historischen Vorbildern der Pilger aus dem späten Mittelalter. Seit wann gibt es den Jakobsweg in Deutschland? Obwohl das Pilgern nach Santiago di Compostela schon […]Ähnliche Beiträge:Fastenwandern über den Dächern von MarbellaKloster auf Zeit –...

01.01.1970 01:00

Kloster auf Zeit – Auf der anderen Seite der Klostermauer

Klöster verbergen sich hinter hohen Klostermauern. Eine eigene Welt, sichtbar abgegrenzt von “dieser” Welt. So ist es auch in Esthal. Esthal ist ein kleiner Ort auf einem Hochplateau tief im Pfälzer Wald. Am Ortsrand leben die Schwestern des göttlichen Erlösers im Kloster St. Maria. Weiß getünchte Mauern und ein schwarzes schmiedeeisernes Tor umgeben das Klostergelände. […]

01.01.1970 01:00

Unsere fünf Sinne in der Natur entspannen

In den unterschiedlichen Regionen in Rheinland-Pfalz gibt es viele verschiedene Landschaften, die zu entdecken sind. Von dichten Wäldern über endlos lange Weinstraßen bis hin zu urwüchsigen Tälern. Doch das funktioniert nur, wenn unsere Sinne vollkommen fokussiert darauf sind unsere Umgebung wahrzunehmen. Unsere fünf Sinne sind jedoch etwas ganz selbstverständliches für uns im Alltag geworden. Erst […]

01.01.1970 01:01

Erlebnistag Deutsche Weinstraße 2014 – Radreporter Tipps

Die Deutsche Weinstraße ist einmal im Jahr für den Autoverkehr gesperrt. Radler haben Vorfahrt. Der  „Weinstraßenerlebnistag“ bietet am Sonntag, 31.August 2014,  für Radfahrer, E-Biker, Skater, Wanderer sowie Genießer ein genüssliches und unterhaltsames Programm. „Kunstvolle Pfalz“ ist das diesjährige Motto „Kunstvolle Pfalz“ ist das Motto des „Erlebnistag Deutsche Weinstraße“, zu dem am 31. August an der ... weiterlesen

01.01.1970 01:01

Drei auf einen Streich – Pfalz, Rheinhessen, Naheland

Die Verbindung dieser drei Regionen ist die Appel, ein Nebenfluss der Nahe. Die Appel entspringt in der Nähe des Donnersberges in der Pfalz, quert die rheinhessische Schweiz und mündet nach fast 40 km schließlich bei Bretzenheim in die Nahe. Durch dieses Tal führt der Appelbach-Radweg, auf den ich an der Mündung fahre und ihn gegen ... weiterlesen

01.01.1970 01:01

Mit dem Rad über Stock und Stein – Unterwegs im Mountainbike Park

In der warmen Jahreszeit steigen viele vom Auto aufs Rad um. Und das wird nicht nur immer bequemer, man kommt mittlerweile damit auch fast überall hin: Komfortable Ausstattungen wie Scheibenbremsen, Federgabeln und mehrgängige Nabenschaltungen erleichtern das Radeln. Viele dieser Bauteile wurden ursprünglich für den Mountainbikesport entworfen und dieser entwickelt sich sehr rasant. In Rheinland-Pfalz haben ... weiterlesen

01.01.1970 01:01

Deutsche Weinstraße: Wachenheim

Wein- und Ferienregion Wachenheim: Eingebettet in ein grünes Meer von Reben und den Naturpark Pfälzerwald liegt das knapp 5.000 Einwohner zählende Wein- und Sektstädtchen Wachenheim an...


01.01.1970 01:01

Unterwegs als WohlfühlScout im Felschbachhof – Rendezvous der Sinne

Es war wieder so weit – ein weiterer Einsatz als WohlfühlScoutin stand bevor. Und dieses Mal durften mich meine beiden Männer begleiten. Dieser Aufenthalt führte uns in die ländliche, ruhige Gegend, nach Ulmet – idyllisch bei Kusel gelegen. Bereits die Anreise bescherte uns der liebe Wettergott wunderschönes, sonniges Wetter – hoffentlich bleibt dies über das […]