Christian Beck läuft seit 30 Jahren durch den Pfälzerwald. Der Trailrunner aus der Südpfalz trainiert mit einer Laufgruppe mehrmals die Woche und kennt den Pfälzerwald wie seine Westentasche. Hier sind seine Tipps für lauflustige Urlauber.

Laufen in der Natur ist definitiv anders als auf der Straße. Es ist lebendig und 100 Prozent authentisch und fühlt sich gut an. Der Pfälzerwald ist wunderschön und eine tolle Region zum Laufen. Ich bin seit 30 Jahren aktiver Läufer, gebe Kurse und laufe mehrmals in der Woche mit einer Trainingsgruppe. Dann sind wir zwei bis vier Stunden unterwegs, kreuz und quer durch den Pfälzerwald. Wir nehmen auch gerne Gäste mit, Infos wann und wo wir laufen, finden sich auf unserer Webseite. Ich schlage Besuchern sowieso vor, Lauftreffs vor Ort zu googeln, in den sozialen Netzwerken zu suchen und in den örtlichen Sportgeschäften nach Laufgruppen und Streckentipps zu fragen. Wer mit uns laufen will, sollte eine gute Grundlage haben und zehn bis zwanzig Kilometer laufen können. Man muss aber kein Profi sein, gute Hobbyläufer schaffen das auf jeden Fall. Der größte Fehler wäre, den Pfälzerwald zu unterschätzen. Das Gebiet ist riesig, wir sind im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands. Weil das Biosphärenreservat in den Kernzonen nicht gepflegt wird, kann schon mal ein Baum umstürzen oder ein Weg zuwachsen. Hier verläuft sich sogar mal ein Läufer, der Streckenkenntnisse hat. Deshalb rate ich dringend, nicht alleine zu laufen und eine gute topografische Karte im Maßstab 1:25.000 mitzunehmen. Was mir noch wichtig ist: Informieren Sie sich übers Wetter und stellen Sie sicher, dass es hält, ehe Sie loslaufen. Und ich wünsche mir, dass wir alle mit Respekt und Zurückhaltung im Wald laufen. Wir Läufer müssen die Natur schützen, ruhig sein, das Wild bewusst wahrnehmen und schonen. Querfeldein, abseits der Wege, das geht aus meiner Sicht im Pfälzerwald nicht.

Infos und Kontakt

Landau Running Company
76829 Landau, Kronstraße 45
(0 63 41) 98 78 94 9
www.landaurunning.de

Landau Running Company und Südpfalz Trail Runner

Laufschuhe, Beratung, Fuß- und Laufanalysen Infos und Organisation von Lauftreffs, Trailcamps und Workshops