19.10.2017 08:55

Mandelblüte Pfalz

+++ Under Construction +++

 

Auf der Homepage www.mandelbluete-pfalz.de tut sich was!

 

Viele Veranstaltungen, Termine, Arrangements und mehr rund um die Mandelblüte findet ihr schon jetzt. Weiteres folgt in der nächsten Zeit.

Schaut doch mal vorbei und tragt euch schon jetzt die Termine in euren Kalender ein!


18.10.2017 15:34

Deutsche Weinstrasse

Wir wünschen Euch einen schönen goldenen Oktobertag!


17.10.2017 20:00

So schmeckt die Südpfalz

Schaut doch mal auf unserer Homepage www.soschmecktdiesuedpfalz.de vorbei. Hier findet ihr zahlreiche Informationen rund um den Wettbewerb und natürlich die leckeren Menüs unserer Finalisten. Da läuft einem bereits jetzt das Wasser im Mund zusammen. #soschmecktdiesuedpfalz


16.10.2017 19:52

Südliche Weinstrasse e.V.

Wow...das ist mal ne Auszeichnung! Das Weingut Ökonomierat Rebholz aus Siebeldingen wurde soeben bei der 20.Busche Gala in München zum Weingut des Jahres ausgezeichnet! Wir gratulieren allen von ganzem Herzen, die zu diesem außerordentlichen Erfolg beigetragen haben und lüpfen respektvoll unsren Hut!


16.10.2017 12:49

Südliche Weinstrasse e.V.

"Pfälzer Geselligkeit färbt auch auf Nichtpfälzer ab. Genauso wie die Lust am Genuss. Gäbe es eine Meisterschaft in dieser Disziplin, die Pfälzer wären die Champions." Da können wir ZEIT ONLINE nur beipflichten! :)

Deutsche Weinstraße: Berauschend schön

Von Bockenheim im Norden bis zum Elsass im Süden zieht sich die Deutsche Weinstraße. Gut 80 Kilometer, die Alexander Jürgs� auf die sanfte Tour erfahren hat: ohne Auto, aber mit viel Zeit zum Trinken, Reden und Genießen.


14.10.2017 11:37

Südliche Weinstrasse e.V.

Gestern ging es für uns Prinzessinnen zur Goldene Henne in Leipzig - Deutschlands größtem Publikumspreis. ✨🐔

Nachdem wir uns die tolle Show im Publikum anschauen durften, haben wir mit 4 Jungwinzern der Generation Pfalz ( Stiftsweingut Frank Meyer, Weingut Bergdolt-Reif & Nett GmbH & Co. KG , Weingut Bourdy, Edesheim und Weingut Leonhard Zeter) den Stars und Sternchen Weine unserer Südlichen Weinstraße ausgeschenkt. 🥂

Nach einem langen Abend auf dem Dancefloor sind wir jetzt wieder auf dem Heimweg in die schöne Pfalz 🌞🍂🍁

 

Eure Sabeth und Gianna


13.10.2017 19:00

Südliche Weinstrasse e.V.

#lustaufsüw

Der Herbst zeigt sich am Wochenende von seiner goldenen Seite. Also nichts wie raus und das herrliche Wetter genießen. Das könnt ihr bestens auf dem Wein- und Kastanienmarkt in Edenkoben am 14. und 15.10.2017.

Wein- und Kastaniengenussmarkt

Der Edenkobener Wein- und Kastaniengenussmarkt bietet vielfältige und "keschdliche" Angebote rund um die Pälzer Keschde (Edelkastanie), gepaart mit Wein, Federweißem und frischem Traubensaft. Idyllisch gelegen im Umfeld von Schloss Villa Ludwigshöhe, beschirmt von mächtigen Kronen zahlreicher Edelka...


12.10.2017 15:04

So schmeckt die Südpfalz

"So schmeckt die Südpfalz"

Der Gastronomiewettbewerb 2018

| Aktionszeitraum 13.01. bis 18.03.2018 |

 

+++

Schmecken lassen!

Geht vom 13.1. bis 18.3.2018 in

eins oder mehrere der 19 nominierten Restaurants und genießt ein ganzes Kraut und Rüben-Menü oder Teile davon.

+++

Abstimmen!

Werft eine ausgefüllte Teilnahmekarte in die aufgestellte Holzkiste im Restaurant. Bei Fragen steht euch das Servicepersonal Rede und Antwort.

+++

Gewinnen!

Unter allen Teilnehmern werden im April 2018 Menüs für je 2 Personen in allen 19 nominierten Restaurants verlost.

Viel Glück!

Start Gastronomiewettbewerb "So schmeckt die Südpfalz" 2018

"So schmeckt die Südpfalz" Der Gastronomiewettbewerb 2018 | Aktionszeitraum 13.01. bis 18.03.2018 | +++ Schmecken lassen! Geht vom 13.1. bis 18.3.2018 in eins oder mehrere der 19 nominierten Restaurants und genießt ein ganzes Kraut und Rüben-Menü oder Teile davon. +++ Abstimmen! Werft eine ausgefüllte Teilnahmekarte in die aufgestellte Holzkiste im Restaurant. Bei Fragen steht euch das Servicepersonal Rede und Antwort. +++ Gewinnen! Unter allen Teilnehmern werden im April 2018 Menüs für je 2 Personen in allen 19 nominierten Restaurants verlost. Viel Glück!


12.10.2017 08:39

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Am Wochenende ist es soweit, der Saisonabschluss beim WasgauBike Marathon steht an. Das Wetter spielt mit und wer sich noch anmelden möchte, kann dies gerne noch tun. Ist auch vor Ort möglich.

WasgauBike Marathon

Einfach geil. Am Samstag werden wir knapp 20 Grad und Sonne haben.... Das wird ein toller Saisonabschluss beim WasgauBike. Meldet euch gerne jetzt noch unter www.wasgau.bike an oder am Freitag ab 18 Uhr und am Samstag ab 7 Uhr. Wir sehen uns bei strahlendem Sonnenschein!


10.10.2017 13:30

Südliche Weinstrasse e.V.

Wir trotzen dem Herbstwetter und freuen uns bereits jetzt, auf ein wieder sonniges Wochenende und das #festdesfederweissen in Landau! Zum Wohl.Die Pfalz.

Fest des Federweissen 2017

Eines der beliebtesten Volksfeste in der Südpfalz, der Landauer Herbstmarkt. Gerade die Mischung mit dem Landauer Weindorf, dem großen Vergnügungspark und der Fressgasse mit großem Krammarkt macht den Markt so einzigartig und attraktiv.


09.10.2017 22:12

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Antritt | Mountainbiken durch den Pfälzerwald – Frei und unbeschwert biken | Gesellschaft | detektor.fm

Keine Lust mehr auf die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg? Nicht weit von Mannheim oder Stuttgart liegt schon der Pfälzerwald.


09.10.2017 16:31

Deutsche Weinstrasse

Nicht nur der Vorverkauf für die Bad Dürkheimer Weinbergnacht hat begonnen, auch Tickets für das SWR3 Comedy Festival, das von 26.-28.04.2018 ebenfalls in Bad Dürkheim stattfindet, sind jetzt erhältlich 😀. Alle Infos gibt es unter www.bad-duerkheim.com/swr3-comedy-festival.html

SWR3 Comedy Festival

Vom 26. bis 28. April 2018 verwandelt sich Bad Dürkheim wieder zur Comedy-City. An drei Festivaltagen treten auf fünf Bühnen mehr als 20 Künstler auf. Vom klassischen Stand-up über bissige Satire und Kabarett, von Puppet-Comedy bis zum Comedy-Chaos-Theater bildet das „SWR3 Comedy Festival“ erneut eine breite Palette der deutschen Comedy-Szene ab. Weitere Infos auf SWR3.de: https://www.swr3.de/comedy-festival/start/-/id=3480156/1yhg2c2/index.html


07.10.2017 20:26

Deutsche Weinstrasse

Herzlichen Glückwunsch an Inga Storck aus dem schönen Zellertal zur Wahl zur 79. Pfälzischen Weinkönigin 👑.

Pfälzische Weinkönigin und ihre Prinzessinnen

Inga Storck ist die neue Pfälzische Weinkönigin! :-) Nach einem spannenden Wahltag wurde die Einselthumerin gerade eben im Neustadter Saalbau zur 79. Pfälzischen Weinkönigin gekrönt. Zur Seite stehen ihr die sieben Pfälzischen Weinprinzessinnen Alisa, Daniela, Isabell, Katharina, Lilli, Nina und Sophie. Wir wünschen Inga und ihren Prinzessinnen ein tolles Amtsjahr als Pfälzische Weinhoheiten 2017/2018!


06.10.2017 11:49

Deutsche Weinstrasse

Unser Tipp für alle „Keschde“-Fans und die, die es noch werden wollen 🌰: Am Samstag, 14.10., bietet die Tourist-Info Wachenheim eine geführte Kastanienwanderung an – mit Begrüßungssekt, kleiner Weinprobe und Säckchen zum Sammeln der leckeren Früchte. Alle Infos und Anmeldung unter www.wachenheim.de/nachrichten/wandern.html #herbstzeit #keschdezeit


04.10.2017 16:44

Deutsche Weinstrasse

Herbstzeit ist Kürbiszeit 🎃. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit leckeren Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter, krossem Pancetta und Parmesan? Das Rezept gibt es unter

www.deutscheweinstrasse-pfalz.de/geschichten/kuerbis/


02.10.2017 14:33

Mandelblüte Pfalz

Mandelzeit!

Im Frühjahr können die zarten rosa Blüten bestaunt, im Herbst die Früchte der Mandelbäume genossen werden.

 

Auch auf der Mandelbaumplantage in Freisheim wird fleißig geerntet.

Die SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz war bei Familie Oberholz zu Gast und berichtet von der Mandelernte.

 

Den Beitrag findet ihr hier:

 

www.swr.de/landesschau-rp/opa-brachte-sie-aus-italien-mit-mandel-liebe-in-der-pfalz/-/id=122144/did=20354370/nid=122144/bc17pj/index.html


28.09.2017 17:00

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Bitte beachten: Beeinträchtigungen im Bereich Lemberg auf den Touren 18 und 20. bit.ly/2yv0IuL

Umleitungen auf den Touren 18 und 20

Ab der Trailauffahrt von Lemberg nach Erlenbrunn werden derzeit Hiebsmaßnahmen durchgeführt.


01.01.1970 01:00

Teaserfilm - bewusst in die Pfalz verliebt

Geht euch das Herz auf, wenn ihr den Pfälzerwald und die Weinberge an der Deutschen Weinstraße seht? Strahlt ihr, wenn ihr an euren ersten Pfalz-Moment ...


28.09.2017 13:58

Mountainbikepark Pfälzerwald e.V.

Chris

Vielen Dank für die tolle neue Karte (diesmal incl. Wasgau) und beschilderten Wege des Mountainbikeparks. Tour 13 war heftig aber auch erlebnissreich. Komme bestimmt wieder ;-)



01.01.1970 01:00

Wie fühlt sich „Trekking Pfälzer Art“ an? – Kleine Nachlese zum Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2017

„Das perfekte Wandermenü!“  So in etwa könnte man das letzte Wochenende zusammenfassen. Gemeinsam mit der Pfalz Touristik haben wir von Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH 20 Outdoorblogger in die Pfalz eingeladen, um das „Trekking Pfälzer Art“ auszuprobieren. Dabei ging es nicht nur um das legale Zelten im Wald und die kulinarischen Genüsse der Pfalz, sondern auch darum, ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

#Wurstmarkt #2017 #BadDürkheim #Partyzelt

In welchem Zelt sind wir wohl.


14.09.2017 10:51

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Wenn ihr noch nichts vor habt im Oktober... :-)

Lebe die Wildnis

Für den Outdoor-Survival Basic Kurs am 21.10.2017 sind noch 2 Plätze frei. Gerade im Herbst steht uns viel Material zum Shelterbau zur Verfügung. Außerdem können wir Edelkastanien sammeln, die wir Abends am Lagerfeuer zubereiten. Der Kurs findet wieder am Trekkingplatz 3 von Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße statt. Meldet euch schnell an, bevor die letzten zwei Plätze für dieses Jahr vergriffen sind! #Survivalkurs


13.09.2017 13:16

So schmeckt die Südpfalz

Sternekoch Alexander Herrmann tritt in Birkenhördt zum Duell gegen seinen regionalen Herausforderer Bernd Mössinger vom Landgasthof Jägerhaus an. Noch könnt ihr euch die Sendung in der Mediathek anschauen. Klickt mal rein, es lohnt sich!

Stadt, Land, Lecker

Bei "Stadt, Land, Lecker" tritt ein bekannter TV-Koch gegen einen lokalen Küchenchef zum Duell an


07.09.2017 17:15

So schmeckt die Südpfalz

Ihr liebt gutes Essen, so viel ist klar 😉 Aber mögt ihr es beim Wein vielleicht auch mal etwas ausgefallener oder interessiert euch für seltene Rebsorten? Dann ist die kulinarische Weinprobe in Lustadt vom Rebsortenarchiv Südpfalzweinberg wahrscheinlich genau euer Ding. Warum wir das glauben? Hier erfahrt ihr mehr: www.suedpfalz-tourismus.de/aktuell/kulinarische-weinprobe.html


07.09.2017 09:49

So schmeckt die Südpfalz

Am 09.09. wird die neu renovierte Vinothek des Weingut Spieß in Weingarten eröffnet 🍷🍷 Schaut vorbei und genießt die Weine!

Südpfalz-Tourismus e.V.

Eröffnung der neu renovierten Vinothek! 🍷 Das Weingut Spieß in Weingarten (Wirkungsstätte des zweitplatzierten Jungwinzers des Jahres 2015/2016, Adrian Spieß) lädt am 09.09. nach 5 Monaten Umbau in die neuen Räumlichkeiten! Jede Menge gute Weine warten auf Euch verkostet zu werden! Weitere Infos gibt es auf unserer Webseite: http://www.suedpfalz-tourismus.de/aktuell/eroeffnung-der-vinothek-im-weingut-spiess.html


15.08.2017 14:40

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Mal wieder ein klasse Bericht über Survivaltraining im Pfälzerwald und auch über die Trekkingplätze in der Pfalz. Lebe die Wildnis führt regelmäßig Survivaltrainings in den Pfälzer Trekkingcamps durch. Coole Sache. Wir freuen uns auf viele weitere Besuche.

Lebe die Wildnis

So und für alle die es verpasst haben, hier das Interview bei Kaffee oder Tee im SWR.


01.01.1970 01:00

Dies sind die Teilnehmer beim 3. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2017

Endlich ist es soweit: Wir können Euch die ausgewählten Bloggerinnen und Blogger vorstellen, die beim nächsten Bloggerwandern Rheinland-Pfalz mit dem Thema „Trekking Pfälzer Art“ teilnehmen werden. Wie bereits im Artikel zum Start der Bewerbungsphase beschrieben, organisiert die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH gemeinsam mit der Pfalz Touristik und weiteren Partnern ein erlebnisreiches Outdoorwochenende in der Pfalz. Vom ... weiterlesen

07.08.2017 15:31

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Danke für die Blumen und schön dass euch das Trekking in der Pfalz gefällt. Dann kommt ihr uns ja sicher bald wieder besuchen...gibt schließlich noch viele andere Plätze in der Pfalz zu besichtigen ;-)

abenteuersuechtig.de

Zum Ausklang eines ereignisreichen Wochenendes haben wir gestern den für uns zweiten von insgesamt 13 Trekking-Camps in der Pfalz besucht. Eine unruhige Nacht in unseren Flying Tents später lache ich mittlerweile darüber. Die halbe Nacht lag ich nämlich wach, weil uns Wildschweine und gefühlt der Rest der Tiere aus dem Wald besucht haben :D Wenn ich denn geschlafen habe, dann aber überraschend gut. Und mit genug Kaffee ist auch die Arbeitszeit am Schreibtisch überhaupt gar kein Problem! :) Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße kann ich nur jedem empfehlen, der gerne draußen in der Natur ist und überlaufene Campingplätze meiden möchte.


05.08.2017 08:33

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Das Modell macht langsam Schule und das Trekking-Netz in Deutschland strickt sich immer enger. Klasse!

Wilde Waldzeltplätze in Deutschland

Zelten mitten in der Natur: Das ermöglichen ab Mai sechs Trekking-Camps im Nordschwarzwald ...


01.08.2017 14:50

Trekking Pfalz - Südliche Weinstraße

Auch das Umweltministerium hat mittlerweile unsere Plätze entdeckt. Wenn die Trekking-Camps für ihren ursprünglichen Zweck, als Übernachtungsmöglichkeit für Wanderer und Trekker, genutzt werden, wird dadurch auch ein Stück Umweltschutz geleistet. Daher, immer wieder der Appell: Was in den Wald getragen wird, wird bitte auch wieder heraus getragen und respektiert die Umwelt auch was die Lautstärke im Wald angeht. Die Plätze sind nicht zum Party machen gedacht und geeignet :-)

Lasst uns gemeinsam dieses erhaltenswerte Stück Natur schützen und sauber halten! Es ist in unser aller Sinne. Denn nur dann kann das Projekt erfolgreich fortgeführt werden.

Euch allen weiterhin viel Spaß in den Trekking-Camps im Pfälzerwald.

Umweltministerium RLP

Eine Nacht im Wald verbringen - ohne Trubel und Lärm, nur mit Blick in den Sternenhimmel? Das geht. Im Pfälzerwald und im Soonwald können Sie auf bestimmten Plätzen mit dem eigenen Zelt übernachten. Mehr Infos in unserem aktuellen Umwelttipp "Campen im Wald". ⛺🌳🌲


01.01.1970 01:00

Wandern mit Bus und Bahn – Ein Selbstversuch

Trotz des schlechten Rufes des Streckennetzes der öffentlichen Verkehrsmittel in der Nordpfalz, sind einige Etappe des Pfälzer Höhenweges mit guter Anbindung beschrieben. Das wollten wir selbst testen und haben uns auf den Weg gemacht, die zweite Etappe des Pfälzer Höhenweges von Dannenfels nach Bastenhaus zu erkunden. Bevor die eigentliche Tour startete, haben wir uns auf ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Trekking Pfälzer Art – Bewerbungsphase zum Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2017 gestartet

Endlich ist es soweit: Die Bewerbungsphase zum 3. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz ist eröffnet! Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH organisiert gemeinsam mit der Pfalz Touristik und weiteren Partnern ein erlebnisreiches Outdoorwochenende in der Pfalz. Am Wochenende 15.-17. September 2017 werden 18 Bloggerrinnen und Blogger eingeladen, das Trekking und Wandern nach Pfälzer Art zu erleben. Es wird gewandert, gegrillt ... weiterlesen

03.05.2017 15:02

Mandelblüte Pfalz

Mit dem Fest der Mandelblüte Bad Bergzabern gingen am Wochenende die #PfälzerMandelwochen 2017 zu Ende.

 

Wir sagen danke für eine eine schöne Mandelblütensaison mit viel Sonnenschein und tollen, abwechslungsreichen Veranstaltungen.

 

Auf genauso schöne Pfälzer Mandelwochen 2018!

Stadt Bad Bergzabern

Luftige Eindrücke des Mandelblütenfestes am Schloss von Bad Bergzabern. Die Firma Ideenkonstrukteur aus Bad Bergzabern hat ganze Arbeit geleistet und ein weiteres Fest in der Region etabliert. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr mit diesem Fest. Fotos: Dirk Wohlrabe


01.01.1970 01:00

Pfälzer Winzersekt: »Master of Wine« Romana Echensperger im Interview

Master of Wine« Romana Echensperger über Pfälzer Winzersekt. Interview auf der ProWein 2017, Clip (c) Weinmacher.TV.


27.04.2017 09:13

Mandelblüte Pfalz

Die letzten Tage der #PfälzerMandelwochen laufen! Noch mal schnell einen letzten Blick in den Kalender schauen, eine der letzten Veranstaltungen besuchen und ein letztes Mal Schlösser, Burgen, Kirchen in rosa Glanz erstrahlen sehen.

Am Sonntag heißt es Licht aus!


15.04.2017 09:55

Mandelblüte Pfalz

Los gehts!

Palatina Events

Palatina Events Oster-Gewinnspiel Wir verlosen 33 Mandelpässe für freien Eintritt zum Fest der Mandelblüte in Bad Bergzabern am 29./30. April 2017 !!! So einfach geht´s: 1. Beitrag teilen 2. Unsere Seite LIKEN Verlost wird am 23.04.2017. Wenn Ihr gewinnt, werdet Ihr per PN benachrichtigt, damit wir Euch die Karten zuschicken können. Rückmeldung ist dann bis 25.4.17 erforderlich. Barauszahlung ist nicht möglich. Wir drücken Euch fest die Daumen ! Ganz liebe Grüße und schöne Ostern ! Euer Team von Palatina Events, Landau Freistellung von Facebook: Facebook steht in keinerlei Verbindung zu diesem Gewinnspiel. Facebook steht daher auch nicht als Ansprechpartner bezüglich dieses Gewinnspiels zur Verfügung. Sämtliche Fragen/Informationen diesbezüglich sind an Palatina Events zu übermitteln.


01.01.1970 01:00

Teaserfilm - bewusst Wald erleben

Bewusstes (Er-)Leben und Erleben steht in der Genussregion Deutschen Weinstraße -Mittelhaardt- im Mittelpunkt. Unser neues Journal hat deshalb einen Titel, ...


01.01.1970 01:00

Film Wein am Dom

Wein am Dom 2017 – das Weinforum der Pfalz.


01.01.1970 01:00

Unterwegs im Felsenwald (Pfalz)

Der Name macht schon neugierig: Felsenwaldtour. Wie sieht wohl ein Wald aus Felsen aus? Die Südpfalz ist ja bekannt für ihre vielen Sandsteinfelsen. Und tatsächlich gibt es im Gebiet östlich von Pirmasens viele schöne Felsen, der bekannteste ist wohl das Felsentor. Die Felsenwaldtour ist ein Ende 2016 markierter Wanderweg und führt auf 13,4 km auf ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Burg Drachenfels

Hier ein wunderschönes Video aufgenommen mit einer Drohne Yuneec Typhoon Q500 4K Quadrocopter von der Burg Drachenfels. Vielen Dank an Martin ...


01.01.1970 01:00

Genussreise durch die Pfalz im Weinhaus Henninger

Genießer können sich freuen: Nach den äußerst erfolgreichen Gourmet-Abenden Anfang des Jahres wird das Weinhaus Henninger in Kallstadt seine geschmackliche Genussreise fortsetzen. Befreundete Winzer der Deutschen Weinstraße werden auch in diesem Herbst und Winter dafür sorgen, dass kreative und aufregende Paarungen von Speisen und Weinen zu erleben sind. Es wurden drei unterschiedliche, in sich aber sehr harmonische Menüs vorbereitet. Jeweils zwei Winzer, darunter Weingut Neiss, Heinz Gaul...

01.01.1970 01:00

Herbstzeit ist Federweißerzeit!

Der Federweißer ist eine deutsche Eigenart. Nirgendwo sonst auf der Welt wird angegorener Most derart zelebriert. Auch unter der Bezeichnung „Neuer Wein“ oder „Bitzler“ geläufig, erfreut er sich zur Zeit der Weinlese großer Beliebtheit. Und das zurecht! Wo neuer Wein im Spiel ist, wird gefeiert und gelacht. Im Herbst haben zahlreiche Winzer und Genossenschaften ihre […](Visited 90 times, 1 visits today)

01.01.1970 01:00

So schmeckt die Südpfalz 2016

„Wie schmeckt die Südpfalz?“ – oder besser gesagt: "Alles Apfel oder was?!" [caption id="attachment_14805" align="alignnone" width="300"] So schmeckt die Südpfalz[/caption] Von süß bis sauer einfach zum Reinbeißen: Adam und Eva pflückten ihn und Schneewittchen biss hinein – die Monate September und Oktober widmen sich dem Verführungskünstler APFEL Die Teilnehmer der Endrunde am Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ stehen fest. Der Fokus ist auf Regionalität und Saisonalität gerichtet: 19...


01.01.1970 01:00

Abenteurer aufgepasst – Familien-Abenteuer auf den Radwegen in Rheinland-Pfalz erleben

Ferienzeit ist Familienzeit und was macht da mehr Spaß als gemeinsam ein Abenteuer zu erleben. Mit unserem „Familien-Abenteuer Rheinland-Pfalz“ könnt ihr in der App MaptoBIKE auf spielerische Art und Weise die Radwege in Rheinland-Pfalz entdecken. Es gilt zwei Missionen zu erfüllen und dabei tolle Preise zu gewinnen. Was müsst ihr tun? Findet zuerst mindestens einen ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Location Scouting 360° Videos Gastlandschaften Rheinland-Pfalz

360° ist ein neues Videoformat, welches virtuelle Eindrücke der Gastlandschaften Rheinland-Pfalz per 360° Rundumblick ermöglicht. Die Videos werden mit einer Kamerakonstruktion, die aus insgesamt sechs Einzelkameras besteht, aufgenommen, mit einer speziellen Software geschnitten und können so in 360° ausgespielt werden. Anzuschauen sind die neuen Videos ist fast jeder Lebenslage: Desktop-PC, Laptop, Tablet und Smartphone spielen den 360°-Genuss problemlos ab. Erste 360°-Videos aus den...

01.01.1970 01:00

Annakapelle bei Burrweiler

Die St.-Anna-Kapelle ist eine katholische Wallfahrtskirche an der Südlichen Weinstraße. Im Sommer jedes Jahres finden hier Wallfahrten zur heiligen Anna statt.


01.01.1970 01:00

Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Für wen ist ein Aufenthalt in einem Heilbad oder Kurort interessant? Im Prinzip für jeden, der in seinem Urlaub etwas für seine Gesundheit tun möchte. Dies geht von Wohlfühlmomenten über Prävention bis hin zu medizinisch-therapeutischen Bedürfnissen. Die 19 Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zeichnen sich durch breitgefächerte Naturheilverfahren aus. Die nachfolgende Infografik gibt einen […]

01.01.1970 01:00

Die Junge Südpfalz 2016/2017 Finalprobe

Die Finalprobe und Siegerehrung der Jungen Südpfalz in der Vinothek des Weinguts Messmer in Burrweiler an der Südlichen Weinstrasse. Die Sortensieger ...


01.01.1970 01:00

Wein am Dom - die größte Pfälzer Weinmesse

150 Weingüter und Genossenschaften, über 800 Pfälzer Weine, 2 Tage Weinforum – das heißt probieren, probieren, probieren! Während der größten Pfälzer ...


01.01.1970 01:00

Frühling – jetzt ist er da!

Großartig! Das Thermometer zeigt wieder Outdoor-friendly conditions an, die Cafés haben ja schon die Stühle vor die Tür gestellt und der vinophile Start in den Frühling ist für mich gedanklich sowieso losgetreten. Wärmende Sonnenstrahlen, blühende Krokusse, die frische Luft kitzelt in der Nase und der Gaumen lechtzt nach fruchtiger Leichtgkeit - ja, Frühling steht definitiv auf dem Programm. Da sind frühmorgendlichen Temperaturen unter Null kein Grund mehr, nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit...

01.01.1970 01:00

Deutsche Weinstraße - Mittelhaardt: Hambacher Schloss

02.03.16: Präsentation der barrierefreien Führung im Hambacher Schloss - Wiege der Demokratie Barrierefreiheit war bei allen Um- und Neubaumaßnahmen ...


01.01.1970 01:00

Die Junge Südpfalz isst gut 2016

Das Genussevent des Jahres! Weinbegeisterte und Kulinariker trafen sich am 29.01.2016 in der alten Tabak-Fermentationsfabrik in Herxheim-Hayna. Flankiert ...


01.01.1970 01:00

Mandelblüte an Weihnachten an der Deutschen Weinstraße – Mandelblütenpedelec-Ausflug an Neujahr

Mandelblüte an Weihnachten an der Deutschen Weinstraße – ein Weihnachtsmärchen? Nein, es ist kein Weihnachtsmärchen. An Weihnachten blühten tatsächlich einige Mandelbäume auf sowie links und rechts des „Pfälzer Mandelpfads“ recht üppig. Bei Radausflügen rund um  Weihnachten und Neujahr in der Region Edenkoben, Maikammer, Neustadt, Deidesheim und Bad Dürkheim konnte ich einige in voller Blüte stehende ... weiterlesen

01.01.1970 01:00

Madenburg/Eschbach

Die Madenburg ist eine der größten Burganlagen die es in der Pfalz gibt. Erbaut auf dem Felsausläufer des Rothenbergs thront sie über Eschbach schon seit ...


01.01.1970 01:00

Wein- und Steinlehrpfad St. Martin

Der Ausgangspunkt des Weges befindet sich am historischen "Bildhäusel", einer kleinen Flurkapelle, nahe des Ortseingangs von St. Martin. Auf etwa 1,5 km ...


01.01.1970 01:00

Wandern auf dem Jakobsweg in Deutschland

Wandern auf den Spuren des Apostels Jakobus des Älteren ist auch in Deutschland beliebt. Schließlich beginnt der Pilgerweg nach Spanien immer im eigenen Haus, wie ein altes Pilgersprichwort besagt. Der Jakobsweg in Deutschland orientiert sich an den historischen Vorbildern der Pilger aus dem späten Mittelalter. Seit wann gibt es den Jakobsweg in Deutschland? Obwohl das Pilgern nach Santiago di Compostela schon […]Ähnliche Beiträge:Fastenwandern über den Dächern von MarbellaKloster auf Zeit –...

01.01.1970 01:00

Kloster auf Zeit – Auf der anderen Seite der Klostermauer

Klöster verbergen sich hinter hohen Klostermauern. Eine eigene Welt, sichtbar abgegrenzt von “dieser” Welt. So ist es auch in Esthal. Esthal ist ein kleiner Ort auf einem Hochplateau tief im Pfälzer Wald. Am Ortsrand leben die Schwestern des göttlichen Erlösers im Kloster St. Maria. Weiß getünchte Mauern und ein schwarzes schmiedeeisernes Tor umgeben das Klostergelände. […]

01.01.1970 01:00

Unsere fünf Sinne in der Natur entspannen

In den unterschiedlichen Regionen in Rheinland-Pfalz gibt es viele verschiedene Landschaften, die zu entdecken sind. Von dichten Wäldern über endlos lange Weinstraßen bis hin zu urwüchsigen Tälern. Doch das funktioniert nur, wenn unsere Sinne vollkommen fokussiert darauf sind unsere Umgebung wahrzunehmen. Unsere fünf Sinne sind jedoch etwas ganz selbstverständliches für uns im Alltag geworden. Erst […]

01.01.1970 01:01

Erlebnistag Deutsche Weinstraße 2014 – Radreporter Tipps

Die Deutsche Weinstraße ist einmal im Jahr für den Autoverkehr gesperrt. Radler haben Vorfahrt. Der  „Weinstraßenerlebnistag“ bietet am Sonntag, 31.August 2014,  für Radfahrer, E-Biker, Skater, Wanderer sowie Genießer ein genüssliches und unterhaltsames Programm. „Kunstvolle Pfalz“ ist das diesjährige Motto „Kunstvolle Pfalz“ ist das Motto des „Erlebnistag Deutsche Weinstraße“, zu dem am 31. August an der ... weiterlesen

01.01.1970 01:01

Drei auf einen Streich – Pfalz, Rheinhessen, Naheland

Die Verbindung dieser drei Regionen ist die Appel, ein Nebenfluss der Nahe. Die Appel entspringt in der Nähe des Donnersberges in der Pfalz, quert die rheinhessische Schweiz und mündet nach fast 40 km schließlich bei Bretzenheim in die Nahe. Durch dieses Tal führt der Appelbach-Radweg, auf den ich an der Mündung fahre und ihn gegen ... weiterlesen

01.01.1970 01:01

Mit dem Rad über Stock und Stein – Unterwegs im Mountainbike Park

In der warmen Jahreszeit steigen viele vom Auto aufs Rad um. Und das wird nicht nur immer bequemer, man kommt mittlerweile damit auch fast überall hin: Komfortable Ausstattungen wie Scheibenbremsen, Federgabeln und mehrgängige Nabenschaltungen erleichtern das Radeln. Viele dieser Bauteile wurden ursprünglich für den Mountainbikesport entworfen und dieser entwickelt sich sehr rasant. In Rheinland-Pfalz haben ... weiterlesen

01.01.1970 01:01

Deutsche Weinstraße: Wachenheim

Wein- und Ferienregion Wachenheim: Eingebettet in ein grünes Meer von Reben und den Naturpark Pfälzerwald liegt das knapp 5.000 Einwohner zählende ...


01.01.1970 01:01

Unterwegs als WohlfühlScout im Felschbachhof – Rendezvous der Sinne

Es war wieder so weit – ein weiterer Einsatz als WohlfühlScoutin stand bevor. Und dieses Mal durften mich meine beiden Männer begleiten. Dieser Aufenthalt führte uns in die ländliche, ruhige Gegend, nach Ulmet – idyllisch bei Kusel gelegen. Bereits die Anreise bescherte uns der liebe Wettergott wunderschönes, sonniges Wetter – hoffentlich bleibt dies über das […]